Bericht: Microsoft erwog Übernahme von Nokia

Microsoft soll in der Vergangenheit ernsthaft an einem Kauf von Nokia interessiert gewesen sein, intensive Übernahmegespräche führten aber zu keinem Ergebnis. Diese nicht gänzlich unerwartete Nachricht liefert das Wall Street Journal.

Beide Firmen sind enge Partner, was das Smartphone-Betriebssystem Windows Phone angeht. Den Umstieg zu diesem OS hatte Stephen Elop vollzogen – Nokias aktueller CEO, der zuvor in der Microsoft-Führung tätig war. Mit der quasi schon in der Luft liegenden Übernahme hätte Microsoft noch mehr Kontrolle über die Hardware für Windows Phone bekommen.

Die US-Börsenzeitung schreibt weiter, eine mündliche Abmachung sei fast schon getroffen worden, Microsoft habe sich aufgrund des hohen Preises und der schwachen Position von Nokia im Markt aber zurückgezogen. Schließlich ist der finnische Hersteller zwar noch Nummer zwei bei Handys insgesamt, aber im Smartphone-Segment nicht mehr unter den Top 5 der Marken zu finden. Smartphones sind aber der am schnellsten wachsende Bereich – und der mit den größten Margen.

Die beiden betroffenen Firmen wollten den Bericht nicht kommentieren. Microsofts Windows Phone hat zuletzt dank Nokias Unterstützung kleine Fortschritte gemacht. Im ersten Quartal 2013 kam es laut IDC auf 3,2 Prozent Marktanteil, was 7 Millionen verkauften Geräten entsprach. Dies genügte, um den Konkurrenten Blackberry zu überholen, aber der Abstand zu Android (162,1 Millionen Geräte für 75,0 Prozent Marktanteil) und iOS (37,4 Millionen Geräte für 17,3 Prozent Marktanteil) bleibt riesig.

Nokia setzte im ersten Quartal 70 Prozent aller Geräte mit Microsofts Betriebssystem ab. Insgesamt konnte es bisher 20,3 Millionen Smartphones mit Windows Phone verkaufen. IDC weist darauf hin, dass dieses OS für andere Anbieter nur ein Zusatzgeschäft neben Android ist. Als jüngster Interessent an Nokia wird Huawei gehandelt, das allerdings Android favorisiert.

[mit Material von Roger Cheng, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago