Lenovo-CEO: Server und Storage sind die Zukunft

Lenovo-Chef Yang Yuanqing hat sich in einem Interview mit dem Wall Street Journal zur künftigen Strategie seines Unternehmens geäußert. Neben Smartphones macht er demnach Storage und Server als Wachstumsquelle aus. Die zuständigen Abteilungen würden ausgebaut und weiterentwickelt. Auch Übernahmen seien im Fall günstiger Gelegenheiten denkbar.

Den PC hat Yang aber nicht abgeschrieben: „Der PC wird nicht sterben, aber der PC der Zukunft ist nicht der PC der Vergangenheit.“ Er bezog sich damit auf Zahlen von IDC, denen zufolge der weltweite PC-Verkauf im ersten Quartal 2013 um 14 Prozent zurückgegangen ist – der stärkste Rückgang seit 1994. Gartner setzte für das Quartal 11,2 Prozent Rückgang im Vergleich zum Vorjahresquartal an.

Auf eine Frage nach der Rolle von Lenovo im Smartphone-Segment hin verwies Yang auf die Entwicklungsmärkte, die man von China ausgehend bedienen werde. Erst anschließend sei an entwickelte Märkte wie die USA zu denken. Das nächste Jahr werde diesbezüglich entscheidend sein.

„Die Bruttomarge ist bei Smartphones besser als bei PCs“, zitiert ihn die Zeitung. Vor diesem Hintergrund habe man sich auf Forschung und Entwicklung fokussiert. Auch der Ausbau der Marke sei wichtig, um einen Stamm treuer Kunden aufzubauen.

Über den chinesischen Markt sagte Yang: „Ich glaube, der Wachstumsmotor für Export und Investitionen hat das Limit erreicht. Das Potenzial liegt im Verbrauch im Land und in einer Verschiebung von der Herstellung hin zu Innovationen. Dies werden die Haupt-Antriebskräfte für das nächste Jahrzehnt sein.“

[mit Material von Charlie Osborne, ZDNet.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

1 Tag ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

1 Tag ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

1 Tag ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

2 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

2 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

2 Tagen ago