Vorabversion von Windows 8.1 enthält Startbutton

Mit Windows 8.1, das als Windows Blue entwickelt wurde, kehren der Startbutton und die Option zurück, direkt in den Desktop zu booten. Bestätigt wurden die Berichte jetzt durch Screenshots einer Vorabversion, die Paul Thurrott auf seiner Winsupersite veröffentlichte. Nähere Informationen zur voraussichtlichen Funktionsweise des neuen Startbuttons brachte ZDNet.com-Autorin Mary Jo Foley in Erfahrung.

Klar war bislang schon, dass der Startbutton nicht wie zuvor funktionieren und ein Startmenü öffnen soll. Mehr Details übermittelte Foley ein Informant, dessen frühere Angaben zu Windows Blue sich als absolut zutreffend erwiesen. Demnach gleicht der neue Startbutton dem in der Windows-8-Seitenleiste Charms enthaltenen Startknopf, einem perspektivisch gewinkelten Windows-Symbol. Er soll standardmäßig in der Taskleiste von Windows 8.1 auftauchen, wie von Windows 7 gewohnt. Nicht sichtbar soll er aber sein, wenn sich der Anwender im Kachelmenü oder in einer Windows-Store-App befindet – sondern erst sichtbar werden, wenn er den Mauszeiger in die untere linke Ecke bewegt.

Startbutton in einer Vorabversion von Windows Blue (Screenshot: Paul Thurrott)

Während ein Klick auf den Startbutton in der Standardeinstellung lediglich zum gekachelten Startbildschirm zurückführt, will Microsoft nach Mary Jo Foleys Informationen den mit Windows 8 unzufriedenen Nutzern doch noch etwas weiter entgegenkommen. Der Startbutton soll wahlweise zu der bereits bekannten Ansicht aller Anwendungen führen, die nicht durch Kacheln, sondern durch ihre Symbole dargestellt werden. Dem Anwender bleibe dabei überlassen, die Symbole so anzuordnen, dass die meistgenutzten Apps ganz oben stehen. Das soll die größtmögliche Annäherung an das von Windows 7 gewohnte Startmenü sein – allerdings im Vollbildschirm anstelle einer Liste.

Der neue Startbutton könnte optional zu einer sortierten Ansicht aller Apps führen (Screenshot: Mary Jo Foley).

Auch das direkte Booten in den Desktop ist in Microsofts internen Builds des Windows Blue Milestone Preview bereits möglich, wie Foleys Quelle bestätigte. Der Startbutton führe aber auch aus dieser Ansicht standardmäßig zum gekachelten Startbildschirm zurück. Als weitere Änderung biete Microsoft mit Windows 8.1 an, den gleichen Hintergrund für den gekachelten Startbildschum und den Desktop zu verwenden, um den Wechsel zwischen den beiden Umgebungen harmonischer erscheinen zu lassen.

Microsoft will eine Vorabversion von Windows 8.1 am ersten Tag seiner Entwicklerkonferenz Build 2013 öffentlich verfügbar machen. Die Veranstaltung findet vom 26. bis 28. Juni in San Francisco statt.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

13 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

13 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

22 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

3 Tagen ago