Blackberry macht mit „BBM Channel“ Twitter Konkurrenz

Blackberry hat am Dienstag eine Erweiterung seines Diensts Blackberry Messenger (BBM) vorgestellt. Mit BBM Channel bietet der kanadische Handyhersteller ein soziales Netzwerk an, das es Nutzern und Markenanbietern erlaubt, ein BBM-Profil anzulegen, dem andere Nutzer folgen können. Damit steht Blackberry in direkter Konkurrenz zum Kurznachrichtendienst Twitter.

Bei seiner Rede auf der Konferenz Blackberry Live stellte CEO Thorsten Heins die Stärken des BBM-Netzwerks heraus, das über 60 Millionen Nutzer verfüge. Ihm zufolge verschicken und empfangen sie jeden Tag zehn Milliarden Nachrichten.

Noch wichtiger sei, dass die Hälfte der empfangenen Nachrichten innerhalb von 20 Sekunden gelesen werde. Das zeige die starke Bindung der Kunden an den Blackberry Messenger.

BBM Channels steht ab sofort als Beta-Version zur Verfügung. Zu den ersten Nutzern gehören nach Unternehmensangaben der Formel-1-Pilot Lewis Hamilton sowie das Mercedes-AMG-Petronas-Team, das von Blackberry gesponsert wird. Die Sängerin Alicia Keys, die das Unternehmen in der Position eines Global Creative Director berät, habe auch einen eigenen Channel.

Nutzer können festlegen, ob und wie sie benachrichtigt werden, wenn neue Posts der Personen, denen sie folgen, vorhandenen sind. Außerdem können sie Beiträge kommentieren und anderen empfehlen. Auch eine „Gefällt mir“-Funktion ist vorhanden. Darüber hinaus gibt es eine Möglichkeit zu chatten, die es Marken und Nutzern erlaubt, mit anderen BBM-Mitgliedern in direkten Kontakt zu treten.

BBM Channel bietet zudem Analysefunktionen. Heins zufolge lässt sich die Zahl der Abonnenten des eigenen Channels ermitteln, und auch, wie intensiv sie sich mit den Inhalten beschäftigen.

Blackberry hat auf seiner Konferenz Blackberry Live den Twitter-Konkurrenten BBM Channel präsentiert (Bild: Brian Bennett / News.com).

[mit Material von Roger Cheng, News.com]

Tipp: Was wissen Sie über Blackberry? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Stunde ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

3 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

7 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago