Microsoft veröffentlicht runderneuerte Youtube-App für Windows Phone 8

Microsoft hat seine Youtube-App für Windows Phone 8 grundlegend überarbeitet. Während der Funktionsumfang der Vorgängerversion noch relativ spärlich war – was Microsoft mit Kompatibilitätsproblemen seitens Google begründete -, nutzt die „vollständig umgestaltete“ Anwendung die Vorteile der Live Tiles des Mobilbetriebssystems.

Bisher hatte Microsoft Google vorgeworfen, den Abruf von Youtubes Metadaten über Windows Phone 8 zu blockieren, während Android und iOS darauf zugreifen können. Die Metadaten erlauben etwa eine nach Videokategorien, Favoriten, Bewertungen und anderen Kriterien gefilterte Suche.

Offenbar haben die Konzerne ihre Differenzen inzwischen beigelegt, denn die neue Youtube-App für Windows Phone 8 bietet gleich eine ganze Reihe von Neuerungen. Beispielsweise lassen sich Videos, Wiedergabelisten, Kanäle und Suchanfragen jetzt an Live Tiles heften, um schnell vom Startbildschirm darauf zuzugreifen. Die Kacheln zeigen dabei wahlweise das neueste Video aus abonnierten Kanälen oder das beliebteste an.

Eine neue Filmstreifenansicht erlaubt während der Vollbildwiedergabe den schnellen Wechsel zwischen einzelnen Clips. Ab sofort ist es zudem möglich, sich ein Video nur anzuhören – etwa einen Musik-Clip. Die App spielt es im Hintergrund ab, selbst bei gesperrtem Bildschirm.

Über die „Kinderecke“ von Windows Phone 8 können Eltern nun auch den Zugriff ihrer Kleinen auf Youtube-Inhalte beschränken und eigene Profile für sie einrichten. Darüber hinaus lassen sich Videos neuerdings via Social Network, E-Mail und SMS an andere weiterleiten.

Die neue Youtube-App für Windows Phone 8 steht ab sofort zum Herunterladen bereit. Eine Version für Windows Phone 7.5 soll „in einigen Wochen“ folgen.

[mit Material von Steven Musil, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago