Apple eröffnet am 3. Mai Retail Store in Berlin

Apple wird am 3. Mai seinen ersten Retail Store in Berlin eröffnen. Das hat der iPhone-Hersteller auf seiner Website angekündigt. Deutschlandweit ist es sein elftes Ladengeschäft; die übrigen zehn befinden sich in München, Hamburg (zwei Stores), Frankfurt, Oberhausen, Dresden, Augsburg, Sulzbach, Köln und Sindelfingen.

Ab übernächsten Freitag um 17 Uhr können alle Interessierten am Kurfürstendamm 26 Macs, MacBooks, iPhones und iPods testen, das iPad ausprobieren und sich an der „Genius Bar“ oder in kostenlosen Workshops Tipps und Tricks zu Apple-Produkten holen. Zwischen 3. und 5. Mai gelten anlässlich der Neueröffnung gesonderte Öffnungszeiten: am Freitag von 17 bis 22 Uhr, am Samstag von 10 bis 22 Uhr und am Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Regulär hat der Store Montag bis Samstag von 10 bis 20 Uhr geöffnet.

Die ersten interaktiven Workshops finden am 4. Mai zu den Themen „Erste Schritte mit iMovie für Mac“, „Erste Schritte mit iCloud“, „Erste Schritte mit dem iPad“ und „Nächste Schritte mit dem iPad“ statt. Laut Apple-Seite sind sie jedoch alle schon ausgebucht. Eine Warteliste gibt es noch für den Workshop „Das iPhone kennenlernen“ am 5. Mai. Außerdem können bereits Plätze für weitere Einführungskurse am 6. Mai reserviert werden.

Wie in seinen anderen Filialen bietet Apple auch in Berlin Kunden, die einen Mac im Retail Store oder im Apple Online Store gekauft haben, One-to-One-Programme an. Für 99 Euro erhalten sie ein persönliches Setup, bei dem ihr Computer individuell eingerichtet wird. Dazu zählt auch die Übertragung von Daten von ihrem alten Mac oder PC. Außerdem sind ein Jahr Trainingssessions und Unterstützung bei persönlichen Projekten inklusive.

Mit den Bauarbeiten am Berliner Retail Store hatte Apple schon Anfang 2012 begonnen. Das denkmalgeschützte Gebäude am Kurfürstendamm 26 wurde entkernt und im Inneren vollständig umgebaut, um auf drei Etagen den Laden einzurichten.

Apple hatte das Konzept der Retail Stores 2001 in den USA eingeführt und 2004 nach Europa gebracht. Am 6. Dezember 2008 öffnete in München der erste deutsche Apple Store seine Pforten. Berlin ist nach den im vergangenen September aufgemachten Filialen in Köln und Sindelfingen die erste Neueröffnung in diesem Jahr. Seit Oktober 2009 betreibt auch Konkurrent Microsoft eigene Ladengeschäfte – bisher allerdings nur in den USA.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

41 Minuten ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

9 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago