Tim Cook: Tolle neue Apple-Produkte kommen im Herbst und 2014

Apple wird in diesem Sommer keine wichtigen neuen Produkte einführen. Einige Neuheiten wird es im Herbst geben, überwiegend sind sie aber offenbar erst im nächsten Jahr zu erwarten. „Unsere Teams arbeiten hart an toller neuer Hardware, Software und Diensten“, sagte CEO Tim Cook während der Analystenkonferenz zu den aktuellen Quartalsergebnissen. „Wir können es kaum erwarten, sie in diesem Herbst und im Laufe des Jahres 2014 vorzustellen.“

„Wir sind sehr zuversichtlich, was die neue Produkt-Pipeline angeht“, sagte Cook weiter. UBS-Analyst Steve Milunovich wollte es genauer wissen und fragte nach, ob es keine wesentlichen neuen Produkte bis zum Herbst gebe. „Ich möchte das nicht genauer ausführen“, wich der Apple-Chef aus. „Aber ich sage, dass wir ein paar wirklich großartige Sachen für den Herbst haben. Und für das ganze Jahr 2014.“

Apple-CEO Tim Cook stellt iPod Touch vor (Bild: James Martin / CNET.com)

Cook deutete außerdem Wachstumschancen für Apple durch „potenzielle neue Produktkategorien“ an, ohne weitere Einzelheiten zu nennen. Diese vagen Äußerungen sorgten neben dem ersten Gewinnrückgang seit zehn Jahren, den Apple für das zweite Fiskaljahr 2013 melden musste, für einen nachbörslichen Kursrückgang um zwei Prozent.

Weiteren Kursverlusten wirken die um 15 Prozent erhöhte Quartalsdividende sowie der angekündigte Aktienrückkauf entgegen. „Wir sind in der glücklichen Position, das Volumen der im letzten Jahr angekündigten Ausschüttungen verdoppeln zu können“, heißt es in einer vorbereiteten Erklärung Tim Cooks. „Wir sind so sehr davon überzeugt, dass der Rückkauf unserer Anteile eine attraktive Nutzung unseres Kapitals darstellt, dass wir entschieden haben, die erhöhten Mittel überwiegend für den Aktienrückkauf einzusetzen.“

Finanzchef Peter Oppenheimer versprach ebenfalls laufende weitere Ausschüttungen, die durch den wachsenden Barbestand problemlos möglich seien: „Wir erwirtschaften weiterhin Barmittel, die wir nicht benötigen, um unser tägliches Geschäft am Laufen zu halten, in unsere Zukunft zu investieren und flexibel zu bleiben, um strategische Chancen zu nutzen.“

[mit Material von Larry Dignan, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago