Google ist weiter die beliebteste Anlaufstation im Web, sowohl bei Mobilnutzern als auch bei Desktop-Anwendern aus den USA. Dies besagen die jüngsten Reichweitenangaben von Comscore für Februar. Interessant ist zudem, dass diejenigen Webfirmen, die das stärkste Mobilwachstum verzeichnen, an der Börse wackeln: Groupon, Zynga und Pandora.
Die drei genannten wuchsen im Mobilsegment mehr als doppelt so stark wie bei Desktops. Unter den Top 50 für die USA sind sie damit für Mobile führend. Natürlich liegt das im Vergleich mit Facebook oder Google auch an der doch etwas kleineren Nutzerbasis, die relativ gesehen schnelleres Wachstum erlaubt.
Die Schnäppchensite Groupon beispielsweise verzeichnete in dem Monat 36,9 Millionen Besucher insgesamt, wächst aber im Mobile-Bereich um 223 Prozent stärker als bei Desktops. Die Spieleplattform Zynga mit 37,5 Millionen Besuchern sah ein Mobile-Wachstum um 221 Prozent über dem Desktop-Wachstum, und das Webradio Pandora (65,1 Millionen Besucher) landete mit 183 Prozent mehr Plus bei Mobile als auf dem Desktop auf dem dritten Rang.
In absoluten Besucherzahlen verzeichnet Google 228,1 Millionen – und 16 Prozent mehr Mobil- als Desktop-Wachstum. Zweiter ist Yahoo mit 201,6 Millionen und 13 Prozent, dritter Microsoft knapp vor Facebook. Die Microsoft-Sites besuchten 175,9 Websurfer (6 Prozent mehr Mobile als Desktop), Facebook aber laut Comscore 175,0 Millionen (bei Mobile um 20 Prozent stärker gewachsen als bei Desktops).
Im Durchschnitt vergrößerten die Top 100 ihre Online-Nutzerschaft um 38 Prozent. Für 19 dieser Firmen lag das Mobile-Wachtum um mindestens 50 Prozent über dem Desktop-Wachstum.
Die Comscore-Zahlen für die USA basieren diesen Monat erstmals auf dessen neuer „Media Metrix Multi-Platform“, die seit November im Testbetrieb lief. Damit wird erstmals eingerechnet, dass manche Anwender auf Websites von mehreren Geräten aus zugreifen. So sollen tatsächlich Unique Visitors für den Monatszeitraum ermittelt werden – ohne Duplikate.
[mit Material von Donna Tam, News.com]
Tipp: Sind Sie ein SEO-Experte? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…
Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…