Categories: MarketingSoftware

Google Trends zeigt Statistiken zu Youtube-Suchanfragen

Google hat sein Statistiktool Trends um Suchanfragen zu Youtube erweitert. Der Service bietet Informationen zur Popularität von Suchbegriffen. Die Ergebnisse zeigen die Popularität eines Suchbegriffs in Relation zum gesamten Suchaufkommen. Die Zahl 100 steht für das höchste Suchvolumen. Es ist auch möglich, bis zu fünf Suchbegriffe miteinander zu vergleichen.

Bisher umfasste Trends Daten zur Web-, Bilder-, Produkt- und News-Suche. Die Datenbank zur Web-Suche reicht bis 2004 zurück. Die der anderen Bereiche hingegen nur bis 2008. Bis dahin lassen sich ab sofort auch Youtube-Suchbegriffe analysieren. Der Service bietet die Möglichkeit, die Suchanfragen einzugrenzen. Zur Auswahl stehen neben den einzelnen Suchbereichen Ort, Zeit und Kategorien. Auswertungen lassen sich als CSV-Datei herunterladen.

Google Trends: Youtube-Suchbegriffe Katze, Hund, Android und iOS im zeitlichen Verlauf

Neben der Analysemöglichkeit bietet der Dienst unter „Angesagte Suchanfragen“ eine Auflistung der populärsten Suchbegriffe der vergangenen Tage. Allerdings umfassen letztere keine Daten aus Deutschland, sondern sind auf die Länder Australien, Großbritannien, Hongkong, Indien, Israel, Japan, Kanada, Russische Föderation, Singapur, Taiwan und USA begrenzt.

Google Trends gibt es seit September 2012. Der Dienst ist aus dem Vorläufer Google Insights for Search hervorgegangen. Für die Benutzung steht ein eigenes How-To zur Verfügung.

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

8 Stunden ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

8 Stunden ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

9 Stunden ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

10 Stunden ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

15 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

16 Stunden ago