Samsung: High-End-Smartphone mit Tizen kommt im August

Ein Samsung-Manager hat im Interview mit Bloomberg angekündigt, dass das Unternehmen künftig mit drei Spitzenmodellen auf dem Markt präsent sein wird. Ergänzend zum letzte Nacht vorgestellten Galaxy S4 wird das ein neues Phablet der Reihe Galaxy Note und ein Gerät mit dem Betriebssystem Tizen sein.

Der Interviewte, Y.H. Lee, ist Executive Vice President für Marketing bei dem koreanischen Konzern. Er bestätigte Aussagen von NTT Docomo aus Japan sowie Orange in Frankreich, die beide Tizen-Modelle fürs High-End-Segment angekündigt hatten. Der Zeitplan könnte sich gegenüber Samsungs auf dem Mobile World Congress geäußerten Plänen, Tizen-Smartphones im Juli oder August auf den Markt zu bringen, allerdings leicht nach hinten verschieben: Jetzt ist von August oder September die Rede.

Das quelloffene Tizen ist aus einer Reihe anderer Open-Source-Entwicklungen hervorgegangen, darunter Nokias jetzt nicht mehr von ihm genutztes MeeGo und das OS der LiMo Foundation. Mehrfach hieß es außerdem, Samsung lasse seine Eigenentwicklung Bada einfließen.

Wie auch Firefox OS oder Ubuntu Phone gilt Tizen als Reaktion auf die Dominanz von Googles Android und Apples iOS, die manchen Playern – möglicherweise auch Samsung, das nicht allein von Google abhängig sein möchte – suspekt ist. Netzbetreiber insbesondere schätzen an diesen Betriebssystemen, dass sie selbst Änderungen vornehmen können und mehr Kontrolle über ihre Kunden bekommen.

Die vermuteten Spannungen zwischen Google und Samsung sind allerdings bisher nie öffentlich geworden. Sorgen machten sich die Android-Partner vor allem nach dem Kauf von Motorola durch Google. Der Suchkonzern reagierte mit seiner Nexus-Reihe geschickt, die er unter eigenem Namen verkauft, aber von den Partnern bauen lässt. Ihr High-End-Tablet-Modell Nexus 10 kommt beispielsweise von Samsung.

[mit Material von Roger Cheng, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

14 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

1 Tag ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

1 Tag ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago