Samsung kündigt „konkurrenzfähige“ Tizen-Smartphones für 2013 an

Samsung hat in einer E-Mail an News.com bestätigt, dass es dieses Jahr „konkurrenzfähige Tizen-Geräte“ vorstellen wird. Schon seit Tagen kursieren dazu Gerüchte. Auch wenn schon länger bekannt ist, dass Samsung neben Android und Windows Phone auch auf das mit Intel entwickelte Linux-OS setzt, ist es jetzt das erste Mal, dass es den Marktstart 2013 bestätigt.

Angaben zu der Anzahl der geplanten Modelle oder ihrer Ausstattung machte der Sprecher nicht. Solche Details würden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. In Abhängigkeit von der Marktentwicklung sei aber geplant, weitere Tizen-Handys in den Handel zu bringen.

Tizen ist ein auf Linux basierendes Mobilbetriebssystem. Es war ursprünglich aus MeeGo und LiMo entstanden, bevor sich Samsung der Weiterentwicklung anschloss und seinen Code für Bada mit einbrachte. Inzwischen wird das Projekt von der Linux Foundation gesteuert. Ziel ist es, Tizen zu einem starken Konkurrenten für Android aufzubauen. Open-Source-Befürworter sehen das Google-Mobilbetriebssystem, das ebenfalls auf den Linux-Kernel aufbaut, als „zu geschlossen“ an.

Obwohl angenommen wird, dass Samsung in der Lage ist, Tizen zu einem führenden Mobil-OS zu machen, gilt doch als sicher, dass Android und Windows Phone in absehbarer Zeit ein wichtiger Bestandteil der Mobilprodukte des Unternehmens bleiben werden. Vor allem Android-Geräte wie das Galaxy S3 haben Samsung geholfen, seinen Marktanteil deutlich zu steigern. Mit Tizen könnte Samsung hingegen seine Abhängigkeit von Android reduzieren.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

1 Tag ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

2 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

3 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

4 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

4 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

4 Tagen ago