Bericht: Facebook plant Inhaltsfilter für News Feeds

Facebook wird einem Bericht von TechCrunch zufolge am Donnerstag neue Filtermöglichkeiten für seinen News Feed vorstellen. Demnach können Nutzer ihren Feed künftig so einstellen, dass beispielsweise nur Facebook- und Instagram-Fotos angezeigt werden.

Den Quellen von TechCrunch zufolge sollen Mitglieder des Social Network zwischen verschiedenen inhaltsspezifischen News Feeds wählen können. Ein Musik-Feed werde Informationen über die Songs enthalten, die Freunde über Streaming-Dienste wie Spotify und Rdio hören. Er liefere aber auch Informationen über neue Alben oder anstehende Konzerte.

Außerdem will Facebook offenbar größere Bilder im News Feed anzeigen. Das soll aber auch für Anzeigen gelten. TechCrunch schreibt dazu, Werbung werde „lebendiger und auffälliger“. Das ist wahrscheinlich dem Bemühen des Unternehmens geschuldet, seine Werbeeinnahmen zu erhöhen, da immer mehr Nutzer über mobile Geräte auf das Soziale Netzwerk zugreifen.

In der vergangenen Woche hatte Facebook eine Einladung an Journalisten verschickt für eine Veranstaltung in der Facebook-Zentrale im kalifornischen Menlo Park, die am 7. März stattfindet. „Kommen Sie und sehen Sie sich den neuen Look für News Feed an“, heißt es im knappen Einladungstext.

Seit Kurzem testet Facebook in Neuseeland auch ein neues Design für die Timeline. Screenshots zufolge lassen sich Freunde, Bilder, Likes, Interessen und Notizen in einer linken Spalte organisieren. Die Timeline-Inhalte finden sich in einer breiten mittigen Spalte. Rechts neben der Timeline platziert Facebook Status-Updates nahe den Inseraten. Weitere Änderungen gibt es bei der Menüleiste unter dem Titelbild.

[mit Material von Steven Musil, News.com]

Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago