Großbritannien: BSkyB kauft Breitbandsparte von O2

Der spanische Telekommunikationskonzern Telefónica hat die Breitband-Sparten seiner Firmentöchter O2 und Be in Großbritannien an BSkyB veräußert, das zu Rupert Murdochs News Corp gehört. Insgesamt bekommt BSkyB 560.100 neue Kunden, wofür es zunächst 180 Millionen Pfund (208 Millionen Euro) bezahlt. Nach erfolgreicher Umstellung der Kunden wechseln weitere 20 Millionen Pfund (23 Millionen Euro) den Besitzer.

Erst letzte Woche hatte sich News-Corp-Rivale Liberty Global auf dem britischen Festnetz-Internet-Markt mit dem zweitgrößten ISP des Landes verstärkt – mit Virgin Media, das 4,4 Millionen Kunden vorweisen kann. Der US-Konzern, dem in Deutschland etwa Kabel BW gehört, zahlte 23,3 Milliarden Dollar (18 Milliarden Euro).

Mit der halben Million Neukunden setzt sich BSkyB im Rennen um die Nummer zwei am britischen Markt wieder vor Virgin Media, da es selbst bisher schon über 4,2 Millionen Kunden verfügte. Telefónica dagegen kann sich verstärkt auf den LTE-Rollout in Großbritannien und anderen europäischen Ländern konzentrieren: Das britische Mobilfunkgeschäft von O2 mit 23 Millionen Kunden behält es natürlich.

Die Kartellbehörde muss der Transaktion noch zustimmen. Eine Entscheidung wird für April erwartet. Führender Festnetzanbieter bleibt British Telecom mit über 6,5 Millionen Kunden. Ebenfalls unverändert belegt TalkTalk mit knapp über 4 Millionen Nutzern Rang vier.

John Malone von Liberty Global und Rupert Murdoch von News Corp sind schon öfter zusammengestoßen. Zwischen 2004 und 2006 kämpften sie etwa um den Sat-TV-Anbieter DirecTV, an dem News Corp schließlich für rund 11 Milliarden Dollar ein Kontrollpaket erwarb.

[mit Material von Zack Whittaker, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

3 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

3 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

3 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

3 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

4 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

4 Tagen ago