Categories: Software

Adobe macht Quelltext von Photoshop 1.0.1 verfügbar

Adobe hat den Quelltext der 1990 erschienenen ersten Version von Photoshop zugänglich gemacht. Er steht beim Computer History Museum zum Download bereit. Insgesamt handelt es sich um rund 128.000 Zeilen unkommentierten, aber gut strukturierten Code.

Pinsel in der ersten Photoshop-Version (Bild: Computer History Museum)

75 Prozent des Quelltexts sind in Pascal geschrieben. Maschinencode für die Prozessorfamilie Motorola 68000 macht 15 Prozent aus, und der Rest sind Daten verschiedener Art. Insgesamt handelt es sich um 179 Dateien in einem ZIP-Archiv. Zu einer Kompilierung fehlt allerdings die in Lizenz genommene Apple-Library MacApp.

Den weitaus größten Teil des Codes hat damals Photoshop-Erfinder Thomas Knoll selbst geschrieben. Erst an Version zwei arbeitete ein fester zweiter Entwickler mit.

Knoll, der einen Doktortitel in Informatik der Universität Michigan vorzuweisen hat, schrieb das Programm – noch unter dem Namen Display – schon 1987 auf einem Apple Macintosh. Der erste ernsthafte Nutzer war sein Bruder John, der für die Firma Industrial Lights an Spezialeffekten für Filme arbeitete. Er bearbeitete damit Graustufen-Bilder.

Nach weiteren Verbesserungen glaubten die Knoll-Brüder, ein kommerziell verwertbares Produkt an der Hand zu haben. Sie benannten es in Photoshop um und verkauften zunächst etwa rund 200 Kopien von Version 0.87 im Paket mit einem Diascanner. Dies weckte das Interesse von Adobe, das die Software 1989 kaufte und 1990 exklusiv für den Macintosh herausbrachte – in der jetzt als Quelltext vorliegenden Version.

[mit Material von Steven Musil, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit der europäischen Technologie-Geschichte aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago