Wohl doch keine Gespräche zwischen Apple und Waze

Einer Quelle von News.com zufolge ist nichts dran an einem Bericht von TechCrunch, Apple verhandle mit dem Social-Navigation-Dienst Waze über eine Übernahme. Das Gerücht sei „fingiert“, teilte der Insider dem IT-Nachrichtenportal mit.

Dem anonymen Informanten zufolge hat Apple weder Pläne, Waze zu übernehmen, noch laufen aktuell Verhandlungen. Dies steht in schroffem Kontrast zu TechCrunchs Aussagen, Apple biete 500 Millionen Dollar, Waze wolle aber 750 Millionen.

Inzwischen hat auch TechCrunch seinen Bericht widerrufen. Angesichts des Desasters rund um den mit iOS 6 eingeführten Kartendienst Apple Maps wird dies allerdings wohl nicht die letzte Meldung bleiben, dass sich Apple im Mapping-Bereich verstärken will. Analyst Hans Slob von Rabobank International sagte im Dezember sogar, es bestehe eine 30-prozentige Chance, dass Apple Tomtom aufkaufen werde.

Die App von Waze ist mit 30 Millionen Nutzern besonders in den USA relativ populär. Diese Anwender stellen sich gegenseitig Verkehrsinformationen in Echtzeit zur Verfügung. Der Dienst erstellt daraus eine verbesserte Wegweisung mit Stau-Vermeidung. Nutzer können außerdem auf Besonderheiten hinweisen – etwa Polizei- und Geschwindigkeitskontrollen oder Unfälle.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago