App Store für Raspberry Pi gestartet

Die Raspberry Pi Foundation hat einen App Store für ihren Linux-Mini-Rechner gestartet. Im Pi Store können Entwickler ihre Spiele, Anwendungen, Werkzeuge und Tutorien für den britischen PC einstellen. Eine Gebühr an den Betreiber müssen sie dafür nicht zahlen.

Zum Start gibt es 23 kostenlose Angebote und ein kostenpflichtiges – nämlich das Spiel „Storm in a Teacup“ von Cobra Mobile zum Preis von 1,99 Pfund. Unter den Gratis-Angeboten finden sich die Programme LibreOffice und Asterisk sowie die Spiele Freeciv und OpenTTD. Mit Iridium Rising gibt es auch ein exklusiv für den Pi programmiertes Spiel.

Der Store soll vor allem Pi-Einsteigern die Orientierung erleichtern, aber auch „den Entwicklern vielleicht etwas Taschengeld verschaffen“, wie es im Blog heißt. Auch wenn eine Applikation kostenlos ist, sind Spenden an den Programmierer möglich. Bei der Realisierung hat die Foundation mit IndieCity und Velocix zusammengearbeitet.

Außerdem werden die Nutzer der Software um Kommentare und Bewertungen gebeten. Davon werden sie irgendwann auch selbst profitieren, verspricht die Foundation, denn das Empfehlungssystem könne ihnen bessere Tipps geben, je genauer es ihren Geschmack kenne.

Gleichzeitig mit dem Store hat die Raspberry Pi Foundation ein neues Image von Raspbian verfügbar gemacht – einer auf Debian basierenden Linux-Variante für den Pi. Es enthält die Zugriffssoftware für den Pi Store.

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit der europäischen Technologie-Geschichte aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

12 Minuten ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

8 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago