Categories: Marketing

Yahoo Mail auf Schnelligkeit und einfache Bedienung optimiert

Yahoo hat seinen E-Mail-Dienst überarbeitet. Im Zentrum standen dabei ein schnellerer Zugriff auf Nachrichten, weniger Ablenkungen und eine einfacher nutzbare Oberfläche, wie Yahoo-CEO Marissa Mayer in einem Blogeintrag ausführt. Zudem habe man sich um ein einheitliches Look and feel auf Desktop- und Mobilgeräten bemüht.

„Ab heute ist das neue Yahoo Mail schneller, einfacher und überall verfügbar“, schreibt die ehemalige Google-Managerin, die seit Mitte Juli die Geschicke des Konzerns lenkt. „Diese Verbesserungen werden auf allen gebräuchlichen Plattformen zur Verfügung stehen: Web, Windows 8, iPhone/iPod Touch und Android.“

Nutzer sollen jetzt schneller auf ihre E-Mails zugreifen können. Dazu trägt das überarbeitete Interface bei, das die Navigation vereinfacht und die Nachrichten in den Mittelpunkt stellt, wie Mayer erklärt.

Kontakte aus Facebook, Google Mail, Outlook und anderen Quellen können importiert und anschließend mit Handy oder Tablet synchronisiert werden. Eine Suchfunktion und persönliche Filter zur Verwaltung von E-Mails sind ebenfalls vorhanden. Fotos und Videos erkennt Yahoo Mail automatisch, sodass sie sich direkt im Posteingang anzeigen lassen. Wie bei Google Mail ist auch ein Instant Messenger in die Oberfläche integriert. Außerdem verspricht Yahoo unbegrenzten Speicherplatz für Nachrichten, Fotos und Videos.

Für Sicherheit sollen ein Spam-Schutz und optionale SSL-Verschlüsselung sorgen. Letztere lässt sich in den Mail-Optionen aktivieren. Dort können Nutzer auch unter mehreren Designs zur Personalisierung ihres Posteingangs wählen.

Neue Clients für Android, iOS und Windows 8/RT stehen ab sofort in Google Play, Apples App Store und Microsofts Windows Store zum kostenlosen Download bereit. Nutzer der Webvariante von Yahoo Mail erhalten bei der nächsten Anmeldung einen Hinweis, auf die neue Version zu wechseln.

[mit Material von Roger Cheng, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

4 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

4 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

4 Tagen ago