Xbox-SmartGlass-App unterstützt jetzt 7-Zoll-Android-Tablets

Besitzer eines Google Nexus 7 oder anderen Android-Tablets mit 7 Zoll Bilddiagonale können jetzt mit einer App eine Microsoft-Konsole des Typs Xbox 360 fernsteuern. Die aktualisierte Android-App SmartGlass dient in mehreren Anwendungsfällen auch als zweiter Bildschirm.

Bisher war SmartGlass nur auf wenigen Android-Smartphones lauffähig. Das jüngste Update erweitert die Kompatibilitätsliste. Leider gibt Microsoft nicht an, welche 7-Zoll-Tablets unterstützt werden. Im ZDNet-Probelauf mit einem Nexus 7 lief jedenfalls alles nach Wunsch.

Ein Anwender berichtet auch von einem erfolgreichen Einsatz auf dem Samsung Galaxy Tab 2. Ein anderer war mit einem 10-Zoll-Tablet nicht erfolgreich. Auch wenn die iOS-Version der SmartGlass-Anwendung auch auf dem 9,7 Zoll großen iPad läuft, scheint diese Größe bei Android weiter außen vor zu bleiben.

Außer für Android und iOS gibt es SmartGlass auch für Windows 8, Windows RT und Windows Phone 8. Im Einsatz als Fernbedienung können die Nutzer der iOS-Geräte durchs Dashboard der Xbox navigieren, Filme und Musik von der Festplatte abspielen und auf dem Hauptbildschirm im Internet surfen. Dazu erscheinen auf dem Tablet oder Smartphone etwa Knöpfe für Play, Pause oder Vor- und Zurückspulen.

Die eingeblendete Tastatur lässt sich für Texteingaben auf der Xbox nutzen, und wischt man über die Oberfläche der App, bewegt man den Hauptbildschirm. Des Weiteren kann man auf dem Tablet das Xbox-Profil modifizieren oder den Avatar ändern. Auch das Chat-System des Microsoft-Diensts steht zur Verfügung.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Minuten ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

15 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

17 Stunden ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

18 Stunden ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

1 Tag ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

1 Tag ago