Categories: MarketingNetzwerke

Twitter führt Tweet-Versand via E-Mail ein

Twitter hat seinen Mikrobloggingdienst um die Möglichkeit erweitert, Tweets per E-Mail zu verschicken. Das funktioniert direkt aus dem Stream des Nutzers heraus. In den kommenden Wochen soll die Neuerung allen Nutzern zur Verfügung stehen, wie Entwickler Stefan Filip in einem Blogeintrag schreibt.

Um einen Tweet per E-Mail zu versenden, müssen Anwender zunächst die Detailansicht öffnen und anschließend auf die Schaltfläche „Mehr“ neben den Buttons für Antworten, Retweeten und Favorisieren klicken. Daraufhin öffnet sich ein Fenster, in dem eine zusätzliche Nachricht und die Empfänger-Adresse angegeben werden kann. Ein Klick auf „E-Mail senden“ schließt den Vorgang ab.

Dank der neuen Funktion müssen Nutzer nicht mehr ihren Tweet-Text manuell in eine E-Mail kopieren. Drittanbieter-Clients wie Hootsuite oder TweetDeck, das Twitter inzwischen gekauft hat, bieten das Feature schon länger. Filip zufolge wurde es nun direkt in den Dienst integriert, um die Interaktion mit Nutzern zu fördern, die noch nicht bei Twitter sind.

Das Unternehmen hat jetzt offenbar erkannt, dass der Tweet-Versand via E-Mail dazu beitragen könnte, weitere Anwender für seinen Service zu interessieren. Drittanbieter wissen hingegen schon länger, dass sich auf diese Weise neue Kunden für ihre Produkte gewinnen lassen.

Tweets lassen sich auf der Twitter-Website künftig auch per E-Mail verschicken (Bild: Twitter).

[mit Material von Donna Tam, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago