Google führt neues Design für seine Websuche ein

Google hat damit begonnen, ein neues Layout für seine Websuche auszurollen. In der US-Ausgabe unter www.google.com ist es bereits aktiv. In einem Blogeintrag spricht der Internetkonzern von einem „einfacheren, klareren Design“.

Die Navigationsleiste ist vom linken Rand der Ergebnisseite nach oben gerutscht, wodurch diese einen aufgeräumteren Eindruck macht. „Mit dem neuen Design gibt es ein wenig mehr Raum zum Atmen, und der Fokus liegt stärker auf den Antworten nach denen man sucht“, schreibt Jon Wiley, leitender Designer für die Google-Suche. Das gelte sowohl für Resultate aus der Websuche als auch aus Features wie Knowledge Graph. Letzteres ist in Deutschland allerdings noch nicht verfügbar.

Am Funktionsumfang der Suche hat sich laut Google nichts geändert. Filter wie Bilder, Videos oder News lassen sich nun unterhalb des Sucheingabefensters auswählen. Ein Klick auf „Search tools“ klappt eine weitere Zeile aus, in der die Ergebnisse per Drop-down-Menü zeitlich oder inhaltlich eingegrenzt werden können.

Seltsamerweise zeigen einige Ergebnisseiten keine Anzeigen an. Das hängt aber vermutlich noch mit dem Testbetrieb zusammen. Denn gegenüber News.com hat Google bestätigt, dass sich an der Platzierung der Anzeigen nichts ändern werde. Bei einer Suche nach „ponies“ erscheint auf der US-Seite beispielsweise keine Werbung, gibt man „iPhone“ ein, aber schon.

Googles erklärtes Ziel ist es, „eine einheitliche Sucherfahrung auf einer großen Vielzahl von Geräten und Bildschirmgrößen“ zu schaffen. Den Anfang machte Mitte 2011 eine überarbeitete Suche auf Android-Tablets, vor gut einer Woche folgte eine aktualisierte Such-App für iOS.

Die Filteroptionen finden sich künftig nicht mehr am linken Rand, sondern unter dem Eingabefeld (Screenshot: Donna Tam/News.com).

[mit Material von Donna Tam, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

13 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago