Instagram führt Profilseiten ein

Die Facebook-Tochter Instagram macht selbst einen Schritt in Richtung Soziales Netzwerk. In Kürze werde es Profilseiten für die Anwender geben, teilt das Team in einem Blogeintrag mit. Die Optik erinnert durchaus an Facebook-Seiten.

Über dem Profilnamen findet sich eine Collage aus fast nahtlos arrangierten Fotos des Nutzers. Am linken Rand sitzt wie bei Facebook selbst ein Profilbild. Unterhalb zeigen sich die letzten hochgeladenen Bilder des Anwenders – ähnlich wie bei anderen Bilderdiensten, etwa Yahoos Flickr oder Googles Picasa.

Anwender können außerdem eine Biografie hinterlegen. An statistischen Angaben gibt es für Besucher die Zahl der Bilder, Zahl der Abonnenten des Streams und die Zahl der Anwender, denen der Nutzer selbst folgt. Außerdem ist es über die neue Weboberfläche möglich, die Streams anderer zu abonnieren, Bilder zu kommentieren und sie mit „Gefällt mir“ zu bewerten. Dagegen verzichtet Instagram weiter auf jede Option, um vom Desktop aus Bilder hochzuladen – dazu wird weiterhin die Instagram-App benötigt.

Instagram betont, dass als „privat“ markierte Fotos auch auf Profilseiten nicht auftauchen. Jedes Bild bekämen grundsätzlich nur die Nutzer zu sehen, für die eine Freigabe vorliege. Öffentliche Fotos dagegen sind wirklich für jedermann einsehbar.

Die URL der Nutzerseiten wird „instagram.com/username“ lauten. Der Rollout erfolgt dem Blogeintrag zufolge noch diese Woche.

[mit Material von Donna Tam, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago