Jailbreaker Nicholas Allegra arbeitet nicht mehr für Apple

Der durch Jailbreaks bekannt gewordene Hacker Nicholas Allegra alias „Comex“ arbeitet nicht mehr für Apple. Der Konzern hatte ihm zwar nach Ablauf seines einjährigen Kontrakts eine Verlängerung angeboten, aber – laut Allegra versehentlich – keine Antwort erhalten.

Allegra hatte maßgeblich zur Website JailbreakMe beigetragen, die es iPhone-Anwendern erlaubt, ihr Gerät mit nur zwei Klicks zu entsperren und anschließend beliebige Software darauf zu installieren. Obwohl Apple einen solchen Jailbreak für illegal hält, stellte es Allegra im August 2011 als Betriebspraktikanten ein.

Das Ende des Arbeitsverhätnisses hat Allegra nun auf Twitter kommuniziert – in einem Ton, der nicht gerade eine glückliche Beziehung erwarten lässt. „Keine Gründe für Verzögerungen. Seit letzter Woche bin ich nach rund einem Jahr nicht mehr für Apple tätig.“ Eine Erklärung folgte kurz darauf: „Und warum? Weil ich vergessen habe, auf eine E-Mail zu antworten.“

https://twitter.com/comex/status/259032253877862400″ data-datetime=“2012-10-18T20:44:36+00:00

Dem Wirtschaftsmagazin Forbes gegenüber führte Allegra aus, dass Apple den Vertrag nach Verstreichen der Frist habe enden lassen. „Ich war darüber nicht allzu froh, aber es schien nicht so, als ob ich etwas dagegen unternehmen könnte. So ist das halt gelaufen“, sagte der 20-Jährige, der an der Brown University studiert.

Hackeraktivitäten können einer Karriere als Programmierer durchaus förderlich sein. Charlie Miller, der durch Hacks von iPhone und Macbook Air bekannt wurde, arbeitet seit letztem Monat bei Twitter. Und der noch deutlich bekanntere „Playstation-Hacker“ George Hotz alias „Geohot“ war vergangenes Jahr eine Zeitlang für Facebook tätig.


Mittels JailbreakMe 3.0 lässt sich das iPad 2 mit nur zwei Klicks entsperren (Screenshot: ZDNet).

[mit Material von Steven Musil, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Stunde ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

3 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

24 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago