Categories: Workspace

Galerie: Die Statistiken des Monats – September 2012

Bild 1 von 30

Galerie: Die Statistiken des Monats – September 2012

3. September: Musik oder Filme kostenlos zu kopieren bzw. zur kostenlosen Nutzung ins Internet zu stellen sollte erlaubt sein finden 24 Prozent der Deutschen. Das ergab nun eine Umfrage des IfD-Allensbach. 56 Prozent sind der Ansicht, "dass das kostenlose Kopieren und Tauschen von Musik, Büchern oder Filmen über das Internet verboten sein sollte, weil den Künstlern ein ausreichender Lohn für die erstellten Werke dadurch verwehrt würde." Der Mehrheit der Deutschen glaubt allerdings nicht an die Durchsetzbarkeit von Kopier- und Tauschverboten im Internet. Nur eine kleiner Minderheit hält Verbote für ein geeignetes Werkzeug, kostenloses Kopieren bzw. den kostenlosen Austausch von Filmen oder Musik im Internet zu verhindern. Zuletzt wurde das Thema Urheberrecht für Musik und Filme im Zusammenhang mit dem Anti-Counterfeiting Trade Agreement, kurz ACTA, von den Medien ausführlich behandelt. Das Abkommen sollte internationalgültige Mindeststandards für die Durchsetzung von Schutzrechten für geistiges Eigentum im Internet schaffen. ACTA wurde in Deutschland von zahlreichen Demonstrationen gegen das Abkommen begleitet. Das Europäische Parlament votiwerte am vierten Juli 2012 mit großer Mehrheit gegen ACTA (Grafik: Statista).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

5 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

21 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

23 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago