Eric Schmidt: Google Maps für iOS 6 hat keine Priorität

Google hat „noch keine Schritte unternommen“, um seinen Kartendienst auf iOS 6 zu bringen. Das sagte Chairman Eric Schmidt auf einer Veranstaltung in Tokio. Er machte deutlich, dass Google nicht für diese Anwendung kämpfen will, ging aber nicht so weit, dem Projekt eine grundsätzliche Absage zu erteilen. Es sei schließlich Apple überlassen, ob es Google Maps im App Store wünsche – oder nicht.

Der Veranstaltung in Japan wohnten Vertreter von Reuters und Bloomberg bei, die Schmidts Aussagen beide bestätigen. Was genau sie bedeuten, ist aber umstritten. Vergangene Woche hieß es im britischen Guardian, Google habe die Maps-App bei Apple eingereicht, der iPhone-Hersteller halte sie aber bisher auf. The Loop zufolge hat Apple dagegen noch nichts dergleichen zu sehen bekommen.

Mit iOS 6 hat Apple die Google-Systemanwendungen Youtube und Maps entfernt. Maps ersetzte es durch eine eigene Anwendung, die wenig detailreich ist und voller Fehler steckt. Google hat Youtube als separate App verfügbar gemacht, Maps dagegen bisher nicht. Möglicherweise fällt eine Maps-App aber unter das App-Store-Ausschlusskriterium, dass Anwendungen keine Systemfunktionen nachbauen dürfen.

Einem Bericht von TechCrunch zufolge hat Apple inzwischen begonnen, sich wegen der Karten-App um Google-Mitarbeiter zu bemühen. Angeblich umwirbt der iPhone-Hersteller Personen, die an Google Maps gearbeitet haben, und bietet ihnen Gehälter von um 85.000 Dollar im Jahr. Einer Quelle des Blogs zufolge sollen einige der Angesprochenen ernsthaft einen Job bei Apple in Betracht ziehen. Grund dafür sei, dass sie die Gelegenheit nutzen wollten, an etwas Neuem zu arbeiten, statt einfach nur „langweilige Updates“ für ein etabliertes Produkt zu liefern.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

12 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

14 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

18 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago