Apple veröffentlicht Benutzerhandbuch für iOS 6 als E-Book

Apple hat ein Benutzerhandbuch zu seinem aktuellen Betriebssystem iOS 6 veröffentlicht. Der kostenlose „iPhone User Guide For iOS 6“ hat 153 Seiten, ist aber nur bei iBooks erhältlich.

Obwohl sich die Anleitung dem Titel nach an iPhone-Nutzer richtet, ist die Mehrzahl der Hinweise auch für Anwender mit iPad oder iPod Touch relevant. Geht Apple vor wie gewohnt, dürften speziell für diese Nutzergruppen ausgerichtete Werke aber folgen.

Wie frühere Anleitungen dieser Art aus dem Hause Apple ist auch diese ein reichhaltig mit Screenshots illustriertes Buch, das zunächst in englischer Sprache vorliegt. Deutsche Ausgaben hat Apple in der Vergangenheit kurz nach der englischen Variante veröffentlicht. Das Benutzerhandbuch deckt nicht nur Neuheiten und Änderungen ab, sondern auch alle bestehenden Features. Beispielsweise gibt es Kapitel zu Musik, Mail, der Uhr, Siri und dem neuen Passbook. Die letzten Handbücher hatte Apple für iOS 5.1 vorgelegt. Sie stehen in drei Ausfertigungen zum Download bereit: für iPhone, iPad und iPod Touch.

Google hat früher auch offizielle Handbücher in englischer Sprache als E-Books angeboten. Sie liegen aber nur für Android 2.2 und 2.3 vor. Außerdem wurde ein „Ice Cream Sandwich ein Android Mobile Technology Platform 4.0 User’s Guide“ als PDF veröffentlicht. Zu Android 4.1 Jelly Bean scheint es bisher lediglich eine Website-Beschreibung zu geben.

Solche Werke dienen vor allem der Orientierung von Nutzern, die das Betriebssystem ihres Smartphones oder Tablets aktualisieren. Kaum ein Hersteller überarbeitet im Fall eines Updates noch einmal sein Gerätehandbuch.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

1 Tag ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

1 Tag ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

1 Tag ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

2 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

2 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

2 Tagen ago