Displayvergleich: iPhone 5 schlägt Galaxy S III

DisplayMate Technologies hat die Bildschirme von iPhone 5 und Samsung Galaxy S III verglichen. Sein Fazit: Der „sehr gute“ Bildschirm des Android-Smartphones kommt noch nicht ganz an die Qualität von Apples Display heran.

Wilde Farbabweichungen sieht DisplayMate beim Galaxy SIII (Bild: Samsung).

Zum iPhone 5 schreibt Raymond Soneira von DisplayMate: „Es bringt eine deutliche Verbessserung gegenüber dem iPhone 4.“ Es gebe weniger störende Reflektionen, der Bildkontrast sei deutlich höher und die Lesbarkeit im Freien besser als bei jedem bisher getesteten Display.

Auch das Farbspektrum sehen die Bildschirmspezialisten als vergrößert an. Die Kalibration ab Werk „liefert sehr genaue Farben und sehr gute Bildqualität“. Die Genauigkeit sei nur beim Retina-iPad besser. Dem iPhone 5 gibt DisplayMate daher die Note A. Das iPhone 4 bewertet es mit A-. Amazons Kindle HD wird mit A und Google Nexus 7 mit B- bewertet.

Über das Galaxy S III heißt es, das OLED-Display sei „sehr gut“ und verdiene die Note B+. Auf der Entwicklungskurve befinde sich Samsung gerade in einem steilen Abschnitt, behauptet Soneira. „OLED ist eine neue Technik, die noch nicht in gleichem Maß wie LCDs – und besonders IPS-Displays wie beim iPhone 5 – verfeinert wurde. Darum ist es objektiv dem iPhone 5 unterlegen.“

Aufgrund fehlender Effizienz bei OLEDs sei die Helligkeit nur etwa halb so groß wie beim iPhone, heißt es. Dies beeinflusse auch den Kontrast und die Ablesbarkeit bei Umgebungslicht im Freien. Auch bei Farbspektrum und Kalibration gebe es Probleme. „Aus irgendeinem Grund hat Samsung sich nicht die Mühe gemacht, die Farbskala seiner OLED-Bildschirme zu kalibrieren, sodass sie komplett daneben liegen und ungenaue, viel zu stark saturierte Farben zeigen.“

Übersicht mit den Testergebnissen von iPhone 4, iPhone 5 und Samsung Galaxy S3 (Bild: DisplayMate)

[mit Material von Brooke Crothers, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago