Sony verteilt Android-4.0-Update für Xperia P

Sony hat in Deutschland damit begonnen, ein Update auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich (ICS) für sein Smartphone Xperia P auszuliefern. Die neue Firmware wird „over the air“ (OTA) verteilt. Wie üblich kann es je nach Netzbetreiber und Region mehrere Tage dauern, bis alle Anwender einen automatischen Hinweis auf das Update erhalten.

Wer nicht darauf warten möchte, kann auch manuell überprüfen, ob die Aktualisierung bereits verfügbar ist. Dazu muss im Menü „Telefoninfo“ unter „Einstellungen“ der Punkt „Systemsoftware-Updates“ ausgewählt werden. Anschließend genügt ein Druck auf die Schaltfläche „Jetzt prüfen“. Aufgrund der Größe des Downloads empfiehlt sich das Herunterladen über eine WLAN-Verbindung.

Neben Ice Cream Sandwich liefert das Update auch drei überarbeitete Sony-Anwendungen. Mit der Walkman-App können Nutzer Musik hören, Empfehlungen anderer Anwender folgen oder selbst welche abgeben. Die Anwendung ist zudem mit Facebook und der Metadatenbank Gracenote verknüpft. Das Programm Movies bietet nun bessere Audio- sowie Bildqualität und zeigt auf Wunsch auch Zusatzinformationen an. Die Album-App hat Sony beschleunigt und ebenfalls um Facebook-Anbindung erweitert.

Nach dem Update auf ICS lassen sich Widgets einfacher personalisieren, eine neue Übersicht zeigt grafisch alle laufenden Anwendungen. Ein erweitertes Power-Management soll darüber hinaus für eine deutlich verlängerte Akkulaufzeit sorgen.

Insgesamt liefert Android 4.0 rund 30 neue Funktionen. Zu den wichtigsten zählen Android Beam, eine verbesserte Kamera-Anwendung und Bildbearbeitung, das Entsperren per Gesichtserkennung, Spracheingabe und ein optimiertes Adressbuch (People-App).

Für den großen Bruder des Xperia P, das Xperia S, hatte Sony das Android-4.0-Update mit den aktualisierten Anwendungen schon im Juni verteilt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

1 Stunde ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

5 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

5 Tagen ago