Facebook aktualisiert seine Clients für Android und iOS

Facebook hat neue Versionen seiner Anwendungen für Android und iOS veröffentlicht. Die Updates stehen ab sofort in Googles Marktplatz Play und Apples App Store zum kostenlosen Download bereit.

Facebook 5.0 für iOS (Bild: Facebook)

Die iOS-App hat Facebook nach eigenen Angaben „von Grund auf neu gestaltet“, um die Performance zu verbessern und die Bedienung zu erleichtern. Produktmanager Mick Johnson verspricht einen doppelt so schnellen Start der Anwendung sowie deutlich zügigeres Durchblättern der Neuigkeiten. News Feed und Benachrichtigungen stehen jetzt umgehend nach dem Start der App zur Verfügung.

Durch das Antippen eines Banners, das über neu eingegangene Beiträge informiert, können Nutzer laut den Versionshinweisen die jüngsten Statusupdates abrufen, erneutes Laden ist nicht nötig. Auch das Betrachten von Fotos im Feed wurde vereinfacht und beschleunigt. Sie lassen sich in Version 5.0 durch einfaches Antippen öffnen und durch Herunterziehen des Bildschirms wieder schließen.

Erstellen eines Facebook-Events unter Android (Bild: Facebook)

Durch kleinere Designänderungen an der Oberfläche und das schnellere Antwortverhalten hat Facebook die Nutzererfahrung der bisher eher trägen iOS-App deutlich verbessert. Das könnte dem Unternehmen dabei helfen, seine Präsenz im Mobilbereich zu stärken und die Plattform für Anzeigenkunden attraktiver zu machen. Bisher hat Facebook allerdings noch keinen Weg gefunden, mit der zunehmenden Mobilnutzung Geld zu verdienen.

Während die App für iPhone und iPad deutliche Verbesserungen gegenüber der Vorgängerversion bietet, handelt es sich bei der neuen Android-Version eher um ein kleineres Update. Beispielsweise wurde das Erstellen von Veranstaltungen vereinfacht. Durch einen neuen Hochladevorgang lassen sich Fotos schneller mit Freunden teilen. Außerdem können Nutzer ihren Nachrichten jetzt Bilder und Emojis hinzufügen. Auch wenn die Neuerungen nicht so bedeutend sind wie bei der iOS-App, ist es gut, dass Facebook seine Clients für beide Plattformen weiterentwickelt.

[mit Material von Donna Tam und Jaymar Cabebe, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

12 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

19 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

22 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

5 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

5 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

5 Tagen ago