Einstieg von Apple-Zulieferer Hon Hai bei Sharp verzögert sich

Der im März gemeldete Einstieg von Hon Hai Precision Industry bei Sharp verzögert sich. Der Nachrichtenagentur Reuters sagten die Firmen, man versuche, zu einer neuen Vereinbarung zu kommen. Dies werde sich aber bis nach den japanischen Sommerferien verschieben – also mindestens bis Ende August.

Ursprünglich wollte Hon Hai, das eher unter seinem Handelsnamen Foxconn bekannt ist, rund 11 Prozent an Sharp Electronics insgesamt und 46,5 Prozent an dessen Fabrik im japanischen Sakai erwerben. Das Werk fertigt LCD-Fernseher. Im März waren daher Spekulationen aufgekommen, dass Hon Hai sich auf die Herstellung eines Apple-Fernsehers vorbereitet.

Dem ursprünglichen Plan nach sollte Sharp selbst ebenfalls 46,5 Prozent an dem Werk behalten. Die restlichen 5 Prozent gehören Sony.

Der Grund für die Neuverhandlungen ist der fallende Aktienkurs von Sharp. Er sollte Hon Hai Aktien im Wert von 66,91 Milliarden Yen oder 600 Millionen Euro überlassen. Für Hon Hai sagte Sprecher Simon Hsing nun, man wolle „eine bessere Version“ des Abkommens vom März aushandeln. Schon vor einer Woche hatte es Sharp von der ursprünglichen Vereinbarung entbunden.

Sharp benötigt dringend zusätzliches Bargeld – Umsatz und Gewinn gehen seit 2011 zurück. Hon Hai dagegen will Zugriff auf die Fertigung großer Bildschirme; es hält Sharps Herstellungtechnik für zukunftsträchtiger als die des Rivalen Samsung.

LCD-TV (Bild: Sharp)

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

8 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

15 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

18 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

5 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

5 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

5 Tagen ago