Apple beantragt Patent auf Smart Cover mit eingebautem Display

Apple hat beim US-Patentamt das Schutzrecht für eine Tablet-Abdeckung mit eingebautem Display beantragt. „Ein dünnes flexibles Display kann in die flexible Abdeckung integriert werden, ohne den Formfaktor der Abdeckung oder des Tablets zu beeinträchtigen“, heißt es in der Patentbeschreibung. Das zusätzliche Display soll „die insgesamte Funktionalität des Tablets erheblich erweitern“.

Der Antrag wurde im August letzten Jahres eingereicht und jetzt veröffentlicht. Von Engadget aufgespürte Abbildungen zur Patentanmeldung zeigen verschiedene Nutzungsmöglichkeiten, die sich durch das eingebaute Display ergeben. Das mit dem Tablet verbundene Cover könnte visuelle Informationen präsentieren oder auch Bedieneingaben per Touch annehmen – und das in verschiedenen Positionen.

Bei aufgestelltem Tablet mit gefaltetem Smart Cover wäre beispielsweise die Steuerung eines Videos über Bedienelemente auf dem Cover möglich. Apple dachte aber offenbar nicht nur an den Einsatz als zweites Display, sondern auch an eine virtuelle Tastatur wie bei der Abdeckung zu Microsofts Surface-Tablet. Eine weitere Abbildung zeigt die Nutzung als Zeichenfläche wie bei einem Grafiktablett – um per Stift eine Zeichnung anzufertigen, die zugleich auf dem Bildschirm des eigentlichen Tablets erscheint.

Trotz der vielseitigen Möglichkeiten soll die Hülle weiterhin problemlos ihren eigentlichen Zweck erfüllen, das Display des Tablets schützen und sich schnell zu einem praktischen Ständer falten lassen. Während Microsofts Surface-Cover mit integrierter Tastatur voraussichtlich schon im Oktober erhältlich ist, ist mit dem in Apples Patentanmeldung beschriebenen Smart Cover nicht so bald zu rechnen. Eine Technik für biegsame Displays wird zwar bereits entwickelt, ist aber noch nicht produktionsreif. Wie viele andere Technologiefirmen sichert sich Apple zudem häufig Patente, ohne jemals Produkte auf ihrer Grundlage vorzustellen.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

16 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

18 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

4 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

4 Tagen ago