Microsoft: Surface startet gleichzeitig mit Windows 8 am 26. Oktober

Microsoft hat den allseits vermuteten Starttermin seines Tablets Surface bestätigt: Gemeinsam mit Windows 8 wird es ab 26. Oktober in den Verkauf gehen. Das steht in der jährlichen Pflichtmeldung an die US-Börsenaufsicht SEC.

„Die nächste Version unseres Betriebssystems, Windows 8, wird ab 26. Oktober 2012 allgemein verfügbar sein. Ab diesem Zeitpunkt werden wir auch das Surface verkaufen, eine Reihe von Microsoft konzipierter und hergestellter Hardware-Geräte“, steht dort im Wortlaut.

Der Termin gilt allerdings nur für die ARM-basierte Variante des Tablets mit der Windows RT genannten OS-Version. Microsoft erwartet, etwa 90 Tage später auch ein Tablet mit Intel-Prozessor und Windows 8 Pro im Programm zu haben. Das wäre dann erst im Januar.

In der Pflichtmeldung hat Microsoft auch erstmals die Einsicht ausgedrückt, dass es als Hersteller des Surface mit seinen wichtigsten Partnern konkurrieren wird, was deren Engagement für Windows 8 schmälern könnte. Es warnt vor sinkenden Margen wegen verstärkter Konkurrenz. Gleichzeitig kündigt es an, Windows 8 werde auch die Konkurrenz mehr unter Druck setzen.

Immer deutlicher zeichnet sich ab, welches enorme Risiko Microsoft mit seinem eigenen Tablet eingeht – gilt doch schon das Tablet-optimierte Windows 8 selbst mit seiner umstrittenen Metro-Oberfläche als Glücksspiel und „Ballmers letzte Chance.“ Darüber scheint sich auch Microsoft klar zu sein. Es zeugt von Vorsicht, dass viele Fakten rund um das Tablet noch nicht bekannt sind und vielleicht auch gar nicht feststehen – allen voran der Preis.

[mit Material von Brooke Crothers, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

11 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

18 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

21 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

5 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

5 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

5 Tagen ago