Apple beteiligt sich an Kosten für bessere Arbeitsbedingungen bei Foxconn

Apple und Foxconn wollen sich die Kosten teilen, die durch verbesserte Arbeitsbedingungen für die in der iPad- und iPhone-Fertigung beschäftigten Mitarbeiter entstehen. Das teilte Foxconn-Chef Terry Gou der Nachrichtenagentur Reuters mit, ohne einen festen Betrag zu nennen.

„Wir haben entdeckt, dass dies kein Kostenfaktor ist, sondern eine Stärkung für den Wettbewerb“, sagte Gou. Diese Einsicht muss für ihn ziemlich überraschend gewesen sein, hatte er seine Belegschaft doch noch bei einem Weihnachtsfest mit Tieren verglichen und seine eigene Rolle mit der eines Zoodirektors. „Ich glaube, Apple sieht das wie wir. Wir können einen Wettbewerbsvorteil gewinnen und teilen uns deshalb die anfänglichen Kosten.“ Von Apple liegt bisher keine Stellungnahme vor.

Foxconn ist seit einer Serie von Arbeiter-Selbstmorden vor fast zwei Jahren nicht mehr aus der Kritik gekommen. Allerdings trug es durch Versprechungen, die es dann nicht einlöste, seinen Teil zu der Negativwerbung bei. Obwohl auch Dell und HP bestimmte Produkte bei Foxconn fertigen lassen, traf die Kritik unter den IT-Firmen hauptsächlich Apple.

Apple reagierte unter seinem neuen CEO Tim Cook und gab eine Prüfung durch die unabhängige Fair Labor Association (FLA) in Auftrag. Sie beanstandete schwere Arbeitsrechtsverstöße, exzessive Überstunden und Risiken für die Gesundheit der Angestellten.

Foxconn musste daraufhin versprechen, es werde seine Fabriken bis Juli 2013 in Einklang mit den FLA-Richtlinien bringen. Arbeiter fürchten allerdings weiter, bei weniger Überstunden auch weniger Geld zu bekommen – und damit die Hoffnung auf kleine Ersparnisse jenseits der Lebenshaltungskosten.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]


Arbeiter eines Apple-Zulieferers in Shanghai (Bild: Apple)

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

12 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

14 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

18 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago