Citrix kauft Anbieter einer mobilen Kollaborationsplattform

Citrix hat Podio übernommen – einen Anbieter einer mobilen Kollaborationsplattform in der Cloud, die sich an individuelle Bedürfnisse anpassen lässt. Einzelpersonen und Teams können darüber in Social-Media-Umgebungen zusammenarbeiten. Nach Angaben von Citrix ist der Kauf bereits abgeschlossen; Preis und Bedingungen haben die Firmen nicht öffentlich gemacht.

Podio setzt auf ein App-Konzept, das verschiedene Arbeitsabläufe um Strukturen und Aktivitätenströme erweitert. Auch die Zusammenarbeit in Teams, mit Kunden oder auf Projektbasis sowie über Funktionen wie Sales, Recruiting, Marketing und andere Geschäftsbereiche hinweg kann auf diese Weise strukturiert werden.

Dazu bringt der Clouddienst Inhalte, traditionelle Geschäftsanwendungen, neue mobile Apps sowie Echtzeit- und asynchrone Kommunikation zusammen. Citrix will mit der Lösung seinen Geschäftsbereich Collaboration erweitern. Unter anderem soll die Software in das GoTo-Cloud-Portfolio integriert werden.

Podio ist für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Teams in größeren Organisationen gedacht. Sie können mit dem Clouddienst Geschäftsprozesse sowie damit verbundene Workflows verwalten – mit Hilfe von vorkonfigurierten Apps aus dem kostenlosen Podio App Market. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eigene Workflows und Social-Collaboration-Aktivitäten aufsetzen, die den Anforderungen der Projekte und Arbeitsweise eines Unternehmens entsprechen.

Die Kollaborationsplattform lässt sich auch in andere, vom Unternehmen genutzte Standarddienste einbetten. Sie unterstützt unter anderen cloudbasierte Werkzeuge für Storage, Online-Kollaboration und Content – beispielsweise Box, Campaign Monitor, Dropbox, Evernote, FreshBooks, Google Apps, Google Docs, Google Alerts, Instapaper und Zendesk.

[mit Material von Martin Schindler, silicon.de]

Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago