Apple aktualisiert EFI-Update für iMacs mit Radeon-Grafik noch einmal

In der letzten Woche hat Apple eine Reihe von Softwareupdates für verschiedene Mac-Systeme veröffentlicht. Darunter befinden sich Updates für die Onboard-EFI-Firmware, die Probleme mit einfrierenden Systemen beheben sollen, die auf keinerlei Eingaben mehr reagieren. Probleme scheint es unter anderem mit dem Booten per Netzwerk und HDCP-konformen Monitoren zu geben.


Warnhinweis bei iMacs, die das Update nicht benötigen (Screenshot: ZDNet)

Die Firmware ist für die Grafikkarten einige iMac-Konfigurationen bestimmt und durch kleine Downloads mit einem ROM-Flasher für Radeon-GPUs zu bekommen. Apple erwähnt keine Details über bestimmte Probleme, die damit angesprochen werden sollen, und gibt nur an, dass die Aktualisierung das mögliche Einfrieren von Systemen vermeiden soll.

Eine frühere Version des Updates wurde bereits im letzten August freigegeben, aber Apple hat es offenbar noch einmal aktualisiert. Das alte wie das neue Update kommen mit der gleichen Beschreibung als Version 3.0, obwohl das neue Update am 29. Februar 2012 erschienen ist.

Apple informiert nicht darüber, welche Systeme die Aktualisierung betrifft. Ob sie auf das eigene System anzuwenden ist, lässt sich herausfinden über die Option „Softwareaktualisierung“ im Apple-Menü, die den Patch in diesem Fall aufführt. Er ist auch als Download von einer eigenen Webseite für „iMac Graphic FW Update 3.0“ zu beziehen. Sollte ein System die Software nicht benötigen, gibt sie nach dem Öffnen die Meldung aus, dass sie auf diesem System nicht unterstützt wird.

Wie stets bei Firmware-Updates ist eine vorherige Datensicherung anzuraten, um danach genau den Anweisungen auf dem Bildschirm zu folgen. Der Computer sollte an eine verlässliche Stromquelle angeschlossen sein und der Aktualisierungsvorgang nicht unterbrochen werden. Nicht ungewöhnlich bei Firmware-Updates sind auch mehrere automatische Neustarts vor dem erfolgreichen Abschluss.

[mit Material von Topher Kessler, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

22 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago