Bericht: Amazon ordert bei Foxconn Kindle Fire mit 10-Zoll-Display

Amazon hat angeblich Foxconn damit beauftragt, Tablets vom Typ Kindle Fire mit einem 10-Zoll-Display zu fertigen. Wie das Branchenportal Digitimes unter Berufung auf Hersteller in der Lieferkette berichtet, sollen erste Geräte im zweiten Quartal 2012 ausgeliefert werden.


Amazon plant offenbar eine größere Variante seines 7-Zoll-Tablets Kindle Fire (Bild: Amazon).

Falls sich die Gerüchte bewahrheiten, zielt Amazon auf das umsatzstärkste Segment des Tablet-Markts ab. Dieses wird derzeit von Apples iPad 2 und Android-Geräten wie Samsungs Galaxy Tab dominiert. Im März wird Apple voraussichtlich schon die dritte Generation seines Tablets herausbringen, die sich vor allem durch die branchenweit höchste Display-Auflösung auszeichnen soll. Wie die Vorgänger wird das iPad 3 ebenfalls von Foxconn zusammengebaut.

Zuletzt war darüber spekuliert worden, dass Amazon an einer 9-Zoll-Variante des erfolgreichen Kindle Fire mit 7-Zoll-Display arbeite. Im November hatte Digitimes berichtet, dass LG Display und Chunghwa Picture dafür schon mit der Produktion von 8,9-Zoll-Screens begonnen habe. Sie liefern auch die Bildschirme für das 7-Zoll-Modell, von dem Amazon nach Schätzungen von Marktforschern im vergangenen Quartal zwischen 4 und 5 Millionen verkauft hat.

Das erste Kindle Fire wird laut Digitimes von Quanta und Inventec gefertigt, die auch das Konkurrenzprodukt Nook Tablet von Barnes & Noble produzieren. Aufgrund der hohen Nachfrage nach seinem 7-Zoll-Tablet könnte Amazon nach neuen Auftragsfertigern Ausschau halten.

[mit Recherchen von Brooke Crothers, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

16 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago