Categories: MarketingUnternehmen

Xbox-Marketing-Manager wechselt zu Apple

Apple hat Robin Burrowes eingestellt, der bisher als Marketing-Manager für die Xbox und als Marketingchef von Microsoft Großbritannien tätig war. Er übernimmt in Apples Europa-Büro das App-Store-Marketing, wie mehrere Quellen berichten. Eine Bestätigung findet sich aber auch in seinem LinkedIn-Profil.

Der britische Spieleblog MVC weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Apple zuletzt mehrere Mitarbeiter aus der Spielebranche angeworben hat, darunter Nintendos britischen PR-Chef Robert Saunders und auch Nick Grange, der schon für Electronic Arts, Activision und die Microsoft Xbox PR gemacht hat. Der iPhone-Hersteller scheint den Spiele-Trend weiter nutzen zu wollen. Einen Kommentar hat er aber bisher nicht abgegeben.

Den Aufstieg von Apples iOS-Geräten in der Spielebranche belegen Zahlen von Flurry Analytics. 2009 waren Geräte mit iOS oder Android demnach zusammen für 19 Prozent aller Spiele-Softwareerlöse verantwortlich. Dies stieg aber 2010 auf 34 Prozent und 2011 auf geschätzte 58 Prozent.

Apples Aufstieg trifft die Hersteller von Spielekonsolen hart: 2009 machte Software für Nintendos portable Konsolen noch 70 Prozent aller Mobile-Gaming-Umsätze in den USA aus. Vergangenes Jahr waren davon noch 36 Prozent übrig. Sony, das gerade Milliardenverluste angekündigt hat, sah in diesem Zeitraum den Anteil von PSP-Spielen von 11 auf 6 Prozent sinken.

Es ist nicht bekannt, ob Burrowes‘ Wechsel zu Apple in Zusammenhang mit den aktuellen Marketing-Umstrukturierungen bei Microsoft steht. Vorabberichten zufolge fallen diese Tage fast 40 Prozent aller Stellen weg, darunter allerdings zahlreiche freiberufliche. Microsoft spricht bisher nur von wenigen gestrichenen Stellen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

27 Minuten ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

16 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

18 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

22 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago