Microsoft und Alcatel-Lucent legen jahrelangen Patentstreit bei

Microsoft und Alcatel-Lucent haben ihren fast neun Jahre dauernden Patentrechtsstreit beendet. Die Firmen beantragten gemeinsam bei der zuständigen Bezirksrichterin Marilyn Huff in San Diego die Einstellung des Verfahrens.

Wie Bloomberg unter Berufung auf einen Gerichtsantrag berichtet, haben sich beide Parteien darauf geeinigt, ihre Verfahrenskosten selbst zu tragen. Details über die Einigung wurden nicht bekannt. Eine Microsoft-Sprecherin sagte lediglich: „Microsoft und Lucent haben eine vertrauliche Übereinkunft zur Zufriedenheit beider Parteien getroffen.“

In dem Verfahren ging es um ein ursprünglich von AT&T-Ingenieuren beantragtes Patent, das Methoden zur Eingabe von Informationen ohne die Verwendung einer Tastatur beschreibt. 2002 hatte Lucent – noch vor der Fusion mit Alcatel – gegen die Computerhersteller Gateway und Dell geklagt. In der Folge stellte sich Microsoft auf die Seite der beiden Unternehmen.

In einer Vorinstanz war Microsoft für schuldig befunden worden, mit seiner E-Mail-Software Outlook, dem Mobilbetriebssystem Windows Mobile und der Finanzsoftware Money das fragliche Schutzrecht zu verletzen. 2009 bestätigte ein Bundesberufungsgericht die Entscheidung, befand den damals festgesetzten Schadenersatz von 358 Millionen Dollar jedoch für zu hoch. Das führte zu einem neuen Verfahren, in dem Microsoft Ende Juli 2011 zur Zahlung von 70 Millionen Dollar verurteilt wurde. Am 10. November reduzierte Richterin Huff diese Summe nochmals auf 26,3 Millionen Dollar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

9 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

11 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago