CeBIT: Kostenloses WLAN auf dem gesamten Messegelände

Gemeinsam mit dem Branchendienstleister Gelbe Seiten wird die Deutsche Messe AG den Besuchern der vom 6. bis 10. März in Hannover stattfindenden CeBIT kostenlosen WLAN-Zugang auf dem gesamten Messegelände zur Verfügung stellen. „Damit wird die CeBIT zum größten kostenlosen WLAN-Hotspot der Welt“, sagte Frank Pöschmann, Leiter des Geschäftsbereich CeBIT bei der Deutschen Messe AG, auf einer Vorschauveranstaltung in München.

Interessierte müssen sich mit ihrer E-Mail-Adresse registrieren. Im Gegenzug erhalten sie die Zugangsdaten und können anschließend sofort das Gratis-WLAN nutzen. Dadurch sollen ausländischen Besuchern keine Zusatzkosten durch Datenroaming mehr entstehen.

Erstmals wird es in diesem Jahr mit dem sogenannten Visitor Center im neu gestalteten „Informations Centrum“ (IC) auch einen zentralen Anlaufpunkt für alle CeBIT-Besucher. Dort können sie laut Veranstalter in Loungeräumen entspannen, aber auch kurzfristig Hotel- oder Mietwagenreservierungen durchführen. Ein Copy-Shop, ein zentrales Informationssystem, ein Media Shop, eine Internetlounge sowie ein „App Station Sales Office“ runden das Serviceangebot ab. Zudem bietet das Visitor Center auch geführte Messerundgänge zu bestimmten Themen an. Weitere Informationen finden sich unter www.cebit.de/de/informations-centrum.

Potenzielle Geschäftspartner haben die Möglichkeit, sich im neuen „Match & Meet Onsite Bereich“ des IC zum persönlichen Gespräch zu treffen. Auch Besprechungsräume mit Konferenztechnik stehen zur Verfügung. Das Angebot ergänzt den bestehenden „Match & Meet Online Service“.

Im vergangenen Jahr zählte die CeBIT rund 339.000 Besucher aus 90 Ländern. Sie gilt als größte Computermesse der Welt.

Der Branchenverband Bitkom sieht für die CeBIT in diesem Jahr hervorragende Startbedingungen. „Das Geschäftsklima im Hightech-Sektor ist sehr gut“, sagte Bitkom-Präsident Dieter Kempf anlässlich der CeBIT Preview in München. „Die Hightech-Branche ist für 2012 sehr zuversichtlich. Eine breite Mehrheit der Anbieter rechnet mit steigenden Umsätzen. Das ist eine sehr gute Ausgangslage für die CeBIT als Leitmesse unserer Industrie.“ Das Leitthema lautet in diesem Jahr „Managing Trust“, Partnerland ist Brasilien.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

8 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

10 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

14 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago