Telekom gewinnt Prozess gegen Regierung wegen Internetzensur

Das Verwaltungsgericht Köln hat in einem heute veröffentlichten Urteil (AZ 6 K 5404/10) einer Klage der Deutschen Telekom gegen die Bezirksregierung Düsseldorf stattgegeben. Die Regierung hatte 2010 gegen den Ex-Monopolisten eine Anordnung erlassen, den Zugang zu zwei ausländischen Glücksspielseiten, die Wetten auf die Deutsche Lottozahlen vermitteln, mittels DNS-Fälschungen zu erschweren – eine Technik, die üblicherweise nur von autoritären Regimes und Kriminellen eingesetzt wird.

Allein für den Erlass der Anordnung erhob die Bezirksregierung eine "Verwaltungsgebühr" von 2000 Euro. Für den Fall einer Zuwiderhandlung war ein Zwangsgeld von 100.000 Euro angedroht.

Das Verwaltungsgericht gab der Klage statt und stellte fest, dass die Klägerin als bloßer "Access-Provider" nach dem gestuften Haftungs- und Verantwortungssystem des Telemediengesetzes nicht für die Inhalte der Domains der beiden Sportwettenanbieter verantwortlich sei.

Ferner habe die Bezirksregierung Düsseldorf die Klägerin gezielt als einen der beiden großen Anbieter in Nordrhein-Westfalen in Anspruch genommen, ohne ein schlüssiges Gesamtkonzept zum gleichzeitigen Vorgehen gegen alle „Access-Provider“ in Nordrhein-Westfalen zu haben, heißt es.

Dadurch werde in wettbewerbsverzerrender Weise in das Marktgeschehen und die Grundrechte der Klägerin eingegriffen. Sie müsse zu recht fürchten, als „zensierte“ Anbieterin stigmatisiert zu werden, so die Begründung des Gerichts.

Bereits Ende November war eine Klage (AZ 27 K 3883/11) von Vodafone beim zuständigen Verwaltungsgericht Düsseldorf erfolgreich, das ebenfalls von der Sperrverfügung betroffen war.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

8 Minuten ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

1 Stunde ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

17 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

22 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

1 Tag ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Tagen ago