Bericht: Google zahlt TV-Herstellern Prämien für Android-Integration

Wie Neowin berichtet, hat Google Abkommen mit mehreren TV-Herstellern geschlossen. Demnach erhalten diese Prämien in nicht genannter Höhe, wenn sie Android in ihre Fernseher integrieren.

Derzeit stehen den Herstellern verschiedene Optionen für ihre Produkte zur Verfügung. Jüngster Anbieter ist der norwegische Browser-Hersteller Opera, der zum heutigen Start der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas den Opera TV Store vorgestellt hat, einen auf HTML 5 basierenden App Store für Fernseher.

Googles finanzielle Anreize könnten künftig zu einem höheren Anteil an Android-Fernsehern im Markt führen. Angesichts der angespannten Marktlage und der Aussicht auf zusätzliche Einnahmen werden wohl nur wenige Hersteller Googles Angebot ohne eingehende Prüfung zurückweisen.

Ein erster Anbieter von Android-Fernsehern ist Lenovo, das auf der CES ein Gerät mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich zeigt. Der Fernseher, der zum Start nur in China erhältlich sein wird, verfügt über ein 55 Zoll großes 3D-fähiges IPS-LED-Panel mit 240 MHz. Angetrieben wird das K91Smart TV genannte Gerät von einer 1,5 GHz schnellen Snapdragon-CPU, der 1 GByte RAM und ein interner Speicher von 8 GByte zur Seite stehen. Steuern lässt es sich unter anderem mit Sprachbefehlen sowie Tablets und Smartphones. Ein Cloudspeicher wird es Nutzern erlauben, Mediendateien über TV-Gerät, Tablet, Smartphone und PC zu synchronisieren. Google TV ist allerdings nicht an Bord.

Mit den Prämienzahlungen will Google möglicherweise auch erreichen, dass über Smart-TVs mehr Nutzer an Android herangeführt werden. Als Folge könnten Verbraucher dem Betriebssystem auch auf anderen Geräten den Vorzug vor Konkurrenzprodukten geben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

3 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

3 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

6 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

9 Stunden ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

13 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

15 Stunden ago