Categories: Unternehmen

Bericht: Telekom plant Zusammenlegung ihrer deutschen IT-Abteilungen

Die Deutsche Telekom wird im kommenden Jahr damit beginnen, ihre IT-Abteilungen in Deutschland zu einer einzigen zusammenzuführen. Dadurch will der Bonner Telekommunikationskonzern in den kommenden Jahren einen dreistelligen Millionenbetrag einsparen, wie die Financial Times Deutschland (FTD) unter Berufung auf mit dem Umbauprojekt vertraute Personen berichtet. Der Telekom-Aufsichtsrat soll die Initiative am heutigen Donnerstag verabschieden.

Ein wichtiges Ziel der Telekom sei außer der Kosteneinsparung, die Entwicklung neuer Dienste zu beschleunigen, heißt es weiter in dem FTD-Bericht. Generell gehe es darum, die Innovationskraft zu stärken.

Von der Umbaumaßnahme sind nach FTD-Informationen rund 8000 Mitarbeiter aus ganz Deutschland betroffen. Betriebsbedingte Kündigungen sollen – wie für den Gesamtkonzern bereits verhandelt – für einen gewissen Zeitraum ausgeschlossen werden. Nach Ablauf dieser Frist müsse jedoch erneut verhandelt werden.

Die neue Geschäftseinheit IT-Deutschland wird demnach Teil von T-Systems. Ihre Aufgabe ist es, für die Telekom interne Lösungen zu entwickeln. Zudem ist sie für die IT-Infrastruktur des Konzerns verantwortlich. Um externe Kunden kümmert sich weiterhin das Team von T-Systems.

Gerade im Bereich Technologie sind laut FTD schnelle Entwicklungszeiten und eine möglichst hohe Innovationskraft für die Telekom von Bedeutung. Konzernchef René Obermann wolle so das Wachstum jenseits des Kerngeschäfts von Telefonie und Internetzugang vorantreiben. Denn in diesen Bereichen konkurrieren die Bonner mit vergleichsweise schnellen Konzernen wie Google, Amazon oder Apple.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

3 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago