Categories: MobileTabletWorkspace

Trekstor bringt E-Reader mit Touch-LCD-Bildschirm und WLAN

Trekstor ergänzt sein Sortiment an E-Book-Lesegeräten um eine Variante mit einem 7 Zoll großen, berührungsempfindlichen LCD-Display. Sie heißt „Liro Color„. Das Gerät verfügt über WLAN und läuft unter einem angepassten Android 2.1. Die Preisempfehlung beträgt 99,99 Euro.


Mit WLAN und Touchscreen auf Basis von Android 2.1 konzipiert: E-Book-Reader Liro Color (Bild: Trekstor).

Der Liro Color kommt mit 2 GByte Speicher, der sich per MicroSD-Karte um bis zu 32 GByte erweitern lässt. Er beherrscht gängige Audioformate wie MP3, OGG, WAV, WMA und Flac sowie die E-Book-Formate ePUB, PDF, TXT, FB2, PBD und RTF. Für Texte stehen fünf Schriftgrößen zur Verfügung. Die Display-Auflösung beträgt 800 mal 480 Pixel. Im Unterschied zu E-Ink-Displays ist ein LCD aber nur bedingt für längere Texte geeignet.

Die Akkulaufzeit gibt der Hersteller mit 7 Stunden Lesen oder 30 Stunden Musikhören bei ausgeschaltetem Display an. Der Lithium-Polymer-Akku ist fest verbaut. Zum Laden dient ein Micro-USB-Port.

Bei einer Größe von 20,3 mal 12,5 mal 1,3 Zentimetern wiegt der Reader 342 Gramm. Drei Bücher sind ab Werk dabei: „Léon und Louise“ von Alex Capus, „Kleiner Mann – was nun?“ von Hans Fallada und „Ein unmoralisches Sonderangebot“ von Kerstin Gier. Über eine „Liro Shop“-Anwendung können weitere aus einer Auswahl von mehr als 250.000 Titeln im Onlineshop „Libreka“ zugekauft werden. Daneben besteht die Möglichkeit, Bücher und Textdateien anderer Bezugsquellen darzustellen.

Der TrekStor Liro Color wird in Kooperation mit der MBV Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH vertrieben. Kauft der Kunde über den aufgespielten Shop-Button ein Buch, erhält der Buchhändler, bei dem der Reader erworben wurde, eine vergleichbare Marge wie im stationären Geschäft.

Zusammen mit den großen Buchhandelsketten Weltbild und Hugendubel hatte Trekstor im Oktober den nach eigenen Angaben günstigsten in Deutschland verfügbaren E-Book-Reader auf den Markt gebracht. Er ähnelt technisch dem Liro Color, kommt aber ohne Touchscreen, Android und WLAN. In allen Weltbild- sowie den Münchner Hugendubel-Filialen ist er für 59,99 Euro erhältlich.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago