Bundestrojaner: Innenministerium meldet sieben Einsätze

Das Bundeskriminalamt hat bislang siebenmal über den so genannten Bundestrojaner heimlich auf Computer zugegriffen. Das geht aus einer von der Bundesfraktion der Linken veröffentlichten Anfrage an das Innenministerium hervor (PDF, Antwort zu Frage 23). Bislang hatte die Zahl der richterlich genehmigten Zugriffe über den Bundestrojaner als Geheimsache gegolten.

Wie oft Bundestrojaner von Geheimdiensten eingesetzt wurden, ist nach wie vor nicht öffentlich bekannt. Allerdings können Abgeordnete diese Information einsehen.

In der Antwort auf die Anfrage der Linken schlüsselt das Innenministerium auch zum ersten Mal auf, wie oft der Staatstrojaner zur Quellen-Telekommunikationsüberwachung eingesetzt wurde. Seit 2007 hat man demnach in 34 Fällen die so genannte Quellen-TKÜ durchgeführt. Bei dieser Abhörmaßnahme darf nur auf die laufende Kommunikation zugegriffen werden – bei einer computerbasierten Kommunikation sind das Chats, VoIP oder Mails. Dabei sind dem Innenministerium zufolge keine Daten erhoben oder Programme installiert worden. Da Chat und Mails aber meist verschlüsselt übertragen werden, müssen die Ermittler in den Rechner eindringen und die Inhalte vor oder nach einer Verschlüsselung ableiten.

Das unterscheidet die Quellen-TKÜ von einer Online-Durchsuchung. Letztere darf eigentlich nur für die Terrorabwehr eingesetzt werden, wenn Gefahr für Leib und Leben, Freiheit der Person oder Gefährdung des Staates bestehen. Eigentlich waren die Parlamentarier von einer niedrigeren Fallzahl ausgegangen. Denn solche Ausspähaktionen erfordern nicht nur einen richterlichen Beschluss, sondern sind zudem sehr teuer.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

26 Minuten ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

5 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago