HP verschiebt Entscheidung über Zukunft von WebOS

Hewlett-Packard wird frühestens in einigen Wochen eine Entscheidung über die Zukunft des Mobilbetriebssystems WebOS treffen. Das hat CEO Meg Whitman laut einem Bericht von The Verge auf einer Betriebsversammlung angekündigt.

„Es ist wirklich wichtig, den richtigen Beschluss zu fassen – und nicht etwa eine schnelle Entscheidung zu treffen“, sagte Whitman vor zahlreichen HP- und Palm-Mitarbeitern. „Wenn sich HP entschließt, WebOS zu behalten, dann in einer bedeutenden Rolle und über einen Zeitraum von mehreren Jahren hinweg.“ HP wollte den Bericht auf Nachfrage von ZDNet nicht kommentieren.

Die Zukunft der Mobilplattform ist sich seit der Ankündigung des damaligen CEO Léo Apotheker, das Geschäft mit WebOS-Hardware einzustellen, in der Schwebe. Im August hatte das Unternehmen die Weiterentwicklung des Tablet Touchpad und der Smartphones Pre und Veer eingestellt. Beim anschließenden Ausverkauf entwickelte sich vor allem das nur noch 99 Dollar teure Touchpad zu einem Bestseller.

Entgegen ihrer ersten Ankündigung, an der Strategie ihres Vorgängers Apotheker festzuhalten, revidierte Whitman Ende Oktober dessen Ankündigung, HPs PC-Sparte abzuspalten. Seitdem wird spekuliert, ob die neue HP-Chefin auch bei WebOS eine Kehrtwende vollziehen wird.

HP hatte 2010 Palm für 1,2 Milliarden Dollar übernommen und war so auch in den Besitz der Smartphone-Plattform gekommen. Allerdings war es dem Unternehmen, wie zuvor auch Palm, nicht gelungen, WebOS als Konkurrenz zu Googles Android und Apples iOS im Smartphonemarkt erfolgreich zu platzieren.

Anfang der Woche waren Gerüchte aufgetaucht, wonach HP einen Käufer für seine WebOS-Sparte suchen soll. Die Kaufangebote verschiedener Technologiefirmen, darunter Oracle, beliefen sich angeblich auf mehrere Hundert Millionen Dollar. Das war offensichtlich nicht genug, um Whitman zu einem Verkauf zu bewegen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

19 Minuten ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

7 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

10 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago