Disney und Youtube produzieren gemeinsame Mini-Serie

Google und Disney haben eine Marketing-Partnerschaft geschlossen. Sie soll morgen offiziell vorgestellt werden, wie die New York Times berichtet. Gemeinsam investieren sie 10 bis 15 Millionen Dollar in eine Mini-Serie, die Disney produziert und die bei Youtube läuft.

Teil der Kampagne ist ein eigener Channel, der unter beiden Namen läuft. Nutzer werden ergänzende Videos hochladen können, die sie selbst gedreht haben.

Google hatte kürzlich eine Investition in Höhe von 100 Millionen Dollar in eigene Inhalte angekündigt. Sie sollen in Dutzenden neuer Youtube-Channels laufen. Die Partnerschaft verschafft dem Konzern zusätzliche Inhalte quasi zum halben Preis.

Doch auch Disney profitiert, indem es sich bei einer neuen Zielgruppe einen Namen macht. „Wir müssen da hingehen, wo das Publikum ist“, sagt James A. Pitaro, einer der Präsidenten von Disney Interactive. Das Ziel sei es, „Disneys Erzähltradition einer neuen Generation Familien und Fans nahezubringen – auf der von ihnen bevorzugten Plattform“. Der Youtube-Deal ergänzt insofern zwei kürzlich mit Netflix und Amazon geschlossene Lizenzabkommen. Beide haben das Recht erworben, Disney-Filme zu streamen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago