Google erweitert Analytics um Traffic-Visualisierung

Mit einer neuen Visualisierung bietet Google Analytics seinen Nutzern eine grafische Darstellung der Besucherströme einer Website. Sie soll ein besseres Verständnis der Besucherpfade durch die einzelnen Seiten vermitteln, als es durch eine individuelle „Pfadanalyse“ möglich ist.

Susan Wojcicki, bei Google als Senior Vice President für die Werbesparte verantwortlich, stellte das neue Feature des kostenlosen Dienstes für Webseiten-Analyse beim Web 2.0 Summit vor. Sie erzählte, dass sich die Entwickler von einem berühmten historischen Diagramm hätten inspirieren lassen, mit dem Charles Joseph Minard den verheerenden Russlandfeldzug Napoleons in den Jahren 1812/13 darstellte. Es gilt als Pionierleistung der Informationsgrafik und stellt Variablen wie die Marschbewegung der Armee, die abnehmende Truppenstärke und die extrem niedrigen Temperaturen im Zusammenhang dar.

Es war jedoch immer noch eine statische Darstellung. Google hat diese Diagrammform übernommen, um sie „dynamisch“ zu machen, und bezeichnet sie als Flow Visualization oder Strömungsvisualisierung. „Die Flow Visualization nimmt Daten und erzählt eine Geschichte, die innerhalb von Sekunden zu verstehen ist“, erklärte Wojcicki. „Das macht sie so eindringlich.“

In dieser Woche beginnt mit „Visitors Flow“ und „Goal Flow“ die sukzessive Einführung der ersten Visualizer, denen in den kommenden Monaten weitere folgen sollen. Die Visitors-Flow-Ansicht stellt in grafischer Form die Besucherströme durch die Site dar, ausgehend von den Traffic-Quellen oder anderen Kriterien. Knotenpunkte bilden sich automatisch durch Algorithmen, die die wahrscheinlichsten Besucherströme durch eine Site zusammenfassen. An den Knotenpunkten sind weitere detaillierte Informationen ersichtlich. In der Goal-Flow-Ansicht zeigt sich, inwieweit die Besucher tatsächlich die Seiten erreichen, die der Site-Betreiber als wichtige Zielseiten ansieht.


Visualisierung des Besucherstroms in Google Analytics (Bild: Google)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

3 Stunden ago

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

6 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

6 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

23 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago