EMC meldet Quartalsrekorde bei Umsatz und Gewinn

Die EMC Corporation hat ihren Umsatz im dritten Quartal 2011 (bis 30. September) gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 18 Prozent auf 4,98 Milliarden Dollar gesteigert und damit ein Rekordergebnis eingefahren. Das geht aus den heute veröffentlichten Geschäftszahlen (PDF) des Spezialisten für Informationsmanagement und Storage hervor.

Der GAAP-Nettogewinn wuchs im Jahresvergleich um 28 Prozent auf 606 Millionen Dollar – ebenfalls neuer Rekord für ein drittes Quartal. Der Gewinn pro Aktie kletterte um 23 Prozent von 0,22 Dollar auf 0,27 Dollar. Auf Non-GAAP-Basis legte der Gewinn um 27 Prozent auf 822 Millionen Dollar oder 0,37 Dollar je Aktie zu. Damit hat EMC die Erwartungen der Analysten mehr als erfüllt. Sie waren von 4,9 Milliarden Dollar Umsatz und einem Non-GAAP-Gewinn von 0,36 Dollar pro Aktie ausgegangen.

Allein in seinem Heimatmarkt USA setzte EMC im dritten Quartal 2,7 Milliarden Dollar um, 16 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Das entspricht 54 Prozent des Gesamtumsatzes. International erhöhten sich die Einnahmen um 20 Prozent; die Region Asien-Pazifik und Japan stach mit einem Plus von 37 Prozent hervor.

Joe Tucci, Chairman und CEO von EMC, zeigte sich mit dem Ergebnis „sehr zufrieden“. Die weltweite Nachfrage nach EMCs Produkten und Services für hybrides Cloud Computing und Big Data (Isilon, Atmos, Greenplum) sei ungebrochen hoch.

EMC-CFO David Goulden sagte, man sei auf einem guten Weg, die für das Gesamtjahr 2011 gesteckten Finanzziele zu erfüllen oder sogar zu übertreffen. Das Unternehmen rechnet mit einem konsolidierten Gesamtumsatz von 19,8 Milliarden Dollar. Der Non-GAAP-Gewinn pro Aktie soll bei 1,48 Dollar liegen (GAAP: 1,07 Dollar).

Auch die EMC-Tochter VMware hat mit einem starken dritten Quartal die Erwartungen übertroffen. Der Virtualisierungsspezialist erzielte im abgelaufenen Vierteljahr einen GAAP-Nettogewinn von 178 Millionen Dollar (plus 109 Prozent). Die Einnahmen stiegen um 32 Prozent auf 942 Millionen Dollar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

14 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

15 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

23 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

2 Tagen ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Tagen ago