Categories: MobileMobile OS

Mango-Nutzer beobachten verschwindende Onscreen-Tastaturen

Etliche Nutzer von Windows Phone, die auf Version 7.5 (Codename Mango) aktualisiert haben, melden unerwartet verschwindende Bildschirmtastaturen. Berichte dazu lassen sich sowohl bei Twitter als auch im Forum XDA Developers finden.

Die virtuelle Tastatur taucht entweder gar nicht erst auf, obwohl der Anwender ein Feld für die Texteingabe angetippt hat, oder aber sie verschwindet während der Eingabe. Die Fansite WM Power User schreibt, dass ihrer Meinung nach der Fehler nicht auf ein bestimmtes Modell oder einen Hersteller einzugrenzen ist. Ihr zufolge gibt es auch vereinzelte Berichte, das Problem habe schon in der Beta von Mango gesteckt und sei nie behoben worden.

Ein Vertreter von Microsoft hat auf einen Beschwerde-Tweet geantwortet, man wisse von dem Problem. Auch ZDNet USA gegenüber bestätigte der Konzern, er suche nach der Ursache.

Es ist nicht das erste Problem, das Nutzer mit Windows Phone 7.5 alias Mango haben. WM Power User zufolge hat die Genauigkeit der Bildschirmtastatur nachgelassen, Live Tiles aktualisieren sich teils nicht mehr und der Musikplayer Zune friert gelegentlich ein. Außerdem gibt es Detailfehler, die nur bestimmte Modelle wie das Samsung Focus und das LG Optimus 7 betreffen.

Microsoft hatte Mango Ende September freigegeben und am 4. Oktober gemeldet, die Hälfte aller Anwender habe es schon erhalten. Neue Smartphones, die Mango ab Werk installiert haben, kommen erst im Lauf des vierten Quartals heraus – darunter das noch diesen Monat in Europa startende Samsung Omnia W.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

4 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

8 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

5 Tagen ago