Studie: 4G-Smartphone-Verkäufe steigen auf 245 Millionen im Jahr 2016

ABI Research erwartet, dass 2016 245 Millionen 4G-Smartphones ausgeliefert werden. 2010 verkaufte die Branche lediglich 4,6 Millionen Smartphones, die die vierte Mobilfunkgeneration unterstützen. Das entspricht einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 72 Prozent.

Obwohl auch immer mehr Tablets und andere mobile Geräte dem 4G-Trend folgten, sei es wahrscheinlich, dass Smartphones die treibende Kraft blieben, da die Verkäufe in dieser Kategorie die anderer Geräte deutlich überträfen, heißt es weiter in der Studie. Smartphones ebneten so den Weg für andere Firmen, die 4G-Produkte und Dienste auf den Markt bringen wollten.

ABI Research sagt zudem voraus, dass LTE (Long Term Evolution) die dominierende 4G-Technik sein wird. Schon in diesem Jahr sollen mehr LTE-Smartphones in den Handel kommen als Smartphones, die die konkurrierende Wimax-Technologie unterstützen.

Wimax-Bauteile kosten weniger, und es bietet eine bessere Möglichkeit, die in unterschiedlichen Ländern zur Verfügung stehenden Funkfrequenzen aneinander anzupassen. Allerdings setzten inzwischen weltweit die führenden Mobilfunkanbieter auf LTE, weil sie die Technologie als das bessere Ökosystem betrachteten, so ABI Research.

„Mobilfunkprovider unterstützen lieber LTE als Wimax, da sie strategisch ihr Gewicht lieber hinter die Technik stellen, die sich am besten eignet, ihren Status quo als etablierter Anbieter zu erhalten“, wird Kevin Burden, Vizepräsident und Practice Director für mobile Netzwerke bei ABI Research, in einer Pressemitteilung zitiert. Ein Hindernis bei der Einführung beider Technologien sei die Vergabe und Zuordnung der Funkspektren, da Betreiber und Gerätehersteller bemüht seien, bei möglichst geringen Kosten möglichst viele Märkte anzusprechen.

Einem Bericht der Citigroup zufolge gibt es beispielsweise in den USA ausreichend ungenutztes Spektrum. Viele Anbieter haben demnach aber noch keine Pläne für die Einführung von 4G – oder dem Ausbau ihrer Netze stehen finanzielle und geschäftliche Probleme im Weg.

Bisher sind es vor allem Android-Smartphones, die 4G unterstützen. Microsoft hatte zwar kürzlich Windows-Phone Handys mit LTE in Aussicht gestellt, ließ aber offen, ob sie noch in diesem Jahr oder erst 2012 erhältlich sein werden. Apple-CEO Tim Cook erteilte 4G hingegen im April eine deutliche Absage. Als Grund nannte er einen hohen Stromverbrauch und andere „Kompromisse beim Design“, die Apple nicht eingehen wolle.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

12 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

14 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

18 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago