Categories: KomponentenWorkspace

IDF: Smart Connect hält Daten während Standbyphasen aktuell

Intel hat auf dem Intel Developer Forum in San Francisco eine „Smart Connect Technology“ vorgestellt. Sie soll in Ultrabooks dafür sorgen, dass Daten wie E-Mails oder RSS-Feeds auch während Standby-Phasen aktualisiert werden.

Ein unter Windows laufender Dienst weckt das Ultrabook in regelmäßigen Abständen teilweise auf. Das Display etwa bleibt abgeschaltet. Dann verbindet sich das Gerät automatisch mit dem Internet und wechselt nach einer bestimmten Zeit wieder in den Standby-Modus.

Die installierten Applikationen müssen von selbst merken, dass gerade Netzzugang besteht. Das funktioniert aber erfahrungsgemäß nicht in allen Fällen. In der Intel-Demo klappte es: Während einer kurzen Aufwachphase holte Windows Live Mail eine E-Mail vom Server.

Wie oft und für wie lange das Ultrabook aus dem Standby geholt wird, kann vom Anwender über eine Software eingestellt werden. Vorteil der Smart Connect Technology ist, dass man am Morgen, wenn man sein Gerät beispielsweise mit zur Arbeit nimmt, alle aktuellen Informationen parat hat, ohne synchronisieren zu müssen. In Windows 8 soll das Feature auf Plattformebene unter dem Namen Connected Standby integriert sein.


Die für Ultrabooks vorgesehene Smart Connect Technology soll Infos auch im Standby aktuell halten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago